05.01.2025 - Notfalltüröffnung
Am Abend des 5. Januars wurden die Einsatzkräfte um 19:48 Uhr in den Stadtteil Hochberg zu einer Türöffnung alarmiert. Durch die Feuerwehr konnte ein zerstörungsfreier Zugang in das Gebäude geschaffen werden und die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. (rc)
06.01.2025 - Notfalltüröffnung
Um die Mittagszeit am Feiertag der Heiligen Drei Könige wurde die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs in den Stadtteil Aldingen alarmiert. Die Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet, der Bewohner der Wohnung konnte allerdings nicht angetroffen werden. (tl)
06.01.2025 - Person droht zu springen
Zum zweiten Einsatz am Feiertag wurde die Feuerwehr Remseck um 14:00 Uhr in den Stadtteil Neckarrems alarmiert. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Rettungsdienst und dem Notarzt konnte die Person nach kurzer Zeit in ihrer Wohnung gesichert werden. Die Feuerwehr war hier in Bereitschaft, um die Polizei in ihrer Planung mit Material und Personal schnellstmöglich zu unterstützen. (eh)
07.01.2025 - Rettung mit Drehleiter aus Gebäude
Am 7.1.2025 um kurz vor 11 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck in den Stadtteil Neckarrems alarmiert. Ein Patient musste mit der Drehleiter schonend aus einem Obergeschoss ins Erdgeschoss zum Rettungswagen verbracht werden. Nach der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst war der Einsatz der Feuerwehr beendet.
09.01.2025 - Zwei Einsätze aufgrund des Sturms am Donnerstag für die Feuerwehr Remseck
Aufmerksame Autofahrer alarmierten die Feuerwehr um 16:11 Uhr auf die Verbindungsstraße nach Waiblingen-Hegnach. Die Erkundung und Abstimmung mit der Feuerwehr Waiblingen ergab, dass diese den Sturmschaden beseitigen werden. Somit war hier keine weitere Tätigkeit erforderlich. Unmittelbar direkt im Anschluss wurden die Einsatzkräfte direkt zum nächsten Einsatz in den Stadtteil Pattonville alarmiert. Ein unklarer Warnton veranlasste Bürger, den Notruf zu wählen.
Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab einen Warnton eines Baukrans, der vermutlich aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten ausgelöst hatte. In Absprache mit dem Betreiber wurden entsprechende Maßnahmen getroffen und die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit auch hier den Einsatz beenden. (eh)