22. September 2025 – Person in Gebäude eingeschlossen
In der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:24 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Aldingen alarmiert. Ein Patient konnte dem Rettungsdienst die Tür nicht selbstständig öffnen. Die Feuerwehr öffnete die Haustür mit einem speziellen Türöffnungsgerät und ermöglichte so dem Rettungsdienst die Versorgung des Patienten.(tl)
22. September 2025 – Nachschau Brand Gebäude
Um 8:28 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck in den Stadtteil Neckargröningen alarmiert. Nach der Erkundung war kein Schadensfeuer festzustellen. Es handelte sich um Rauch aus einem Kamin, der aufgrund der Witterung nicht nach oben abzog, sondern sich in unmittelbarer Nähe niederschlug. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich. (eh)
23. September 2025 – Verkehrsunfall Personenschaden Pkw
Die Feuerwehr Remseck wurde am Dienstag, den 23.09.2025 durch einen automatischen Notruf (E-Call) zu einem Unfall an die Kreuzung der Kreisstraße 1692 mit der Landesstraße 1144 im Stadtteil Aldingen alarmiert. Hier kam es zu einem Unfall zwischen zwei PKW und einem LKW. Die Unfallstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert, die zwei leichtverletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der Brandschutz sichergestellt und die Batterien abgeklemmt. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. (eh)
24. September 2025 – Rettung Tier
Heute wurde die Feuerwehr Remseck in den Stadtteil Neckargröningen alarmiert. Meldung: Vogel in Regenrohr. Vor Ort kontrollierten die Einsatzkräfte den gemeldeten Bereich gründlich – sogar mit einer Endoskopkamera. Trotz intensiver Suche konnte jedoch kein Vogel gefunden werden. Der Einsatz wurde daraufhin ohne weitere Maßnahmen beendet. (ds)
26. September 2025 – Geruch undefinierbar, Verkehrsweg
Um 11:19 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Bürger die Feuerwehr Remseck in den Stadtteil Neckarrems und meldete einen unbekannten Geruch rund um sein Haus. Die ausgerückten Kräfte konnten allerdings vor Ort auch mit Messgeräten nichts feststellen. Der Meldende konnte auch bestätigen, dass zwischenzeitlich dieser Geruch nicht mehr vorhanden ist. Die Feuerwehr rückte daraufhin ohne Tätigkeit wieder ein. (eh)
28. September 2025 – Feuer/Rauch Lagerplatz
Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung auf einem Firmengelände im Stadtteil Neckargröningen wurde die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag um 2:46 Uhr alarmiert. Aufmerksame Bürger hatten eine Rauchentwicklung mit Feuerschein im Gewerbegebiet Schießtal wahrgenommen. Die Feuerwehr verschaffte sich über die Auslösung der Brandmeldeanlage des Unternehmens Zugang zum Werksgelände und kontrollierte dieses. Es konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Vermutlich führte der Nebel zu dieser Anscheinsgefahr. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. (tl)
28. September 2025 – Person eingeschlossen
Am Sonntagmorgen, nur knapp vier Stunden nach der vermeintlichen Rauchentwicklung, wurde die Feuerwehr um 6:10 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Aldingen alarmiert. Die Wohnungstür konnte zerstörungsfrei geöffnet werden. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich. (tl)