Die eine Gruppe war erneut in Gondelsheim, wo es in der Nacht vom 13. auf den 14.08.24 Starkregen mit Überschwemmungen gab. Hier hatte man nochmals einen Aufruf gestartet unter dem Motto "Großeinsatz für helfende Hände nach dem Hochwasser", es musste noch gereinigt, aufgeräumt und einige andere Aufgaben erledigt werden. Unsere Truppe war für das Einsammeln des Elektroschrotts eingeteilt. Mithilfe eines Traktors wurde der Elektroschrott, der bereits zur Abholung am Straßenrand bereitgestellt war, aufgeladen, zur Sammelstelle gefahren und dort abgeladen. Leider gab es danach für die Truppe keinen weiteren Einsatz und so fuhr sie mit dem Wissen, auch hier Menschen in Not geholfen zu haben, zufrieden nach Hause.
Die zweite Gruppe traf sich erneut zusammen mit der Gemeinde und dem Jugendbeirat am Projekt Stromturm in Plankstadt, um hier die anstehenden Restarbeiten abzuschließen.
Es wurden Winkel zur Stabilisierung des Turms angeschraubt und mit Epoxidharz verpresst, ein Unterstand aus Holz zum Schutz vor Regen und Wind zusammengebaut sowie eine tolle Sitzbank montiert und in die eigens dafür ausgegrabenen Löcher einbetoniert. Eine weitere Gruppe entfernte Brombeerhecken und Unkraut, damit in den kommenden Tagen auch der Außenbereich noch angelegt werden kann. Am Ende des Tages waren alle mit dem Fortschritt extrem zufrieden. Es kann demnächst der Treff der Jugend bei einer kleinen Feier übergeben werden.
Joe Herrmann, Ahrschipper