
Los geht die Reise…
Unter diesem Motto stand die Einschulungsfeier 2025. Schon bevor es richtig losging, konnten die 81 erwartungsvollen Erstklässler mit ihren Familien das „Flugzeug“ erkennen, das in der Städtischen Sporthalle aufgebaut war. Was das wohl zu bedeuten hatte?
Nun – nach einem peppigen Tanz der Klassen 4a und c zum Auftakt – wurde zum Flug der „Horneck Air“ aufgerufen. Eine ganze Menge Kinder mit Schulranzen nahm im „Passagierraum“ Platz und wartete auf den Abflug. Der Kapitän begrüßte die Fluggäste und bedankte sich für die Buchung des Abos bei „Horneck Air“ über 4 Jahre. Moment mal – 4 Jahre? „Dahinter können nur unsere Eltern stecken!“, meinte ein kleiner Schauspieler und erntete damit einen Lacher im Publikum.
Nach dem Theaterstück der Klasse 4a sangen alle vierten Klassen passend zum Thema das Lied „Große Reise“. Auch Herr Rektor Blaesse griff in seiner Rede das Bild der Reise auf. Er begrüßte die Erstklässler herzlich und gab ihren Eltern einige Tipps, wie sie ihre Kinder auf ihrem Weg durch die Schulzeit gut begleiten können.
Zum Schluss hießen auch Pfarrer Zimmermann und Pastoralreferent Bangert die Erstklässler willkommen und dann folgten diese gespannt ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde in die Grundschule. Dort erwartete sie bereits eine Willkommensgeschenk vom Förderverein: eine Trinkflasche mit dem Logo der Horneckschule. Nach einer Stunde Unterricht wurden die frisch gebackenen Schulkinder von ihren Familien wieder in Empfang genommen.
Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern eine gute Reise mit „Horneck Air“ und spannende Erlebnisse in ihrer Grundschulzeit!
Text: Eva Zilt


