Einschulung an der Silcherschule Östringen
Große Augen, bunte Farben, Geflüster überall. Schultüten in allen Variationen erscheinen größer als die Kinder, die sie tragen. Väter und Mütter, mit Stolz in den Augen, Opas und Omas, Tanten und Onkel, Freunde, alle sind mit dabei.
Am vergangenen Samstag, dem 14. September 2024, war es so weit! Unter dem Motto „Wir starten durch und landen auf der Erde“ durften an der Silchergrundschule 77 aufgeregte Erste-Klasse-Astronauten mit ihren Erst-Klasse-Pilotinnen in den Schulalltag starten. Eingeleitet von der Musik „Major Tom“ landete nach einem langen Flug durch das Weltall zunächst Astronauten-Schulleiterin, Anja Korth. Sie begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien sowie weitere Gäste und hieß alle herzlich willkommen.
Um 9.00 Uhr begrüßte Frau Korth die Waschbärenklasse (1c) mit ihrer Klassenlehrerin Lena Jobst. Nach einem musikalischen Willkommensgruß der Klasse 2b, geleitet von Frau Bauer und Herrn Häfner, gingen die frischgebackenen Erstklässler aufgeregt in ihr Klassenzimmer. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde genossen, bot der Elternbeirat leckere Kuchen und Getränke für Eltern, Geschwister und Großeltern an.
Pünktlich um 10.00 Uhr begann die Einschulungsfeier der Löwenklasse (1a). Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin sprachen die Kinder der 3a mit ihrer neuen Klassenlehrerin Clara Bettin den Löwenkindern Mut zu und hießen sie an unserer Schule mit dem „Schulstart-Song“ herzlich willkommen. Nacheinander wurden alle 24 Schülerinnen und Schüler der 1a auf die Bühne gerufen. Sie erhielten von ihrer Klassenlehrerin Damaris Sebök und dem Löwen Leo eine Medaille mit ihrem Namen. Aufgeregt und gespannt gingen die Löwenkinder, begleitet vom „Raketen Planeten Lied“, in ihr Klassenzimmer, wo sie die erste Unterrichtsluft schnupperten. Anschließend entstanden bei strahlendem Sonnenschein wunderschöne Bilder der Erstklässler an unserem Foto-Point.
Um 11.00 Uhr ertönte zum letzten Mal die Musik von „Major Tom“ und die Froschklasse (1b) zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Essert machte sich in der Aula der Silcherschule für den großen, einmaligen Moment bereit. Auch die Fröschekinder und ihre Familien wurden von Frau Korth begrüßt. Sie erklärte ihnen, welche Werte und Prinzipien unsere Schule in den Mittelpunkt des Schulalltags stellt. Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt schreiben wir uns groß auf unsere Fahne, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Religion: Wir sind bunt und achten aufeinander an jedem neuen Tag! Das macht uns zu einer starken, wunderbaren Schule, an der sich Kinder wie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie das gesamte Schulpersonal wohlfühlen!
Eine musikalische Begrüßung der Klasse 1b erfolgte durch die Klasse 2c, geleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Kaiser.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und Unterstützern unserer Einschulungsfeiern bedanken! Besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, geleitet von Frau Meid und Frau Essenpreis, die zusammen mit der Elternschaft, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Bäckern und dem Förderverein zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben. Unser Dank geht auch an unseren Hausmeister, Herrn Zorn und die Reinigungskräfte, die immer dafür sorgen, dass unser Schulhaus sauber und ordentlich aussieht.
Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Familien sowie den Lehrkräften einen guten, erfolgreichen Schulstart mit vielen wundervollen Momenten an unserer Schule.
Damaris Sebök