Vergangenen Samstag herrschte in der Schwarzachhalle große Aufregung. Denn dort fand die Einschulungsfeier der Grundschule Schwarzach statt.
Insgesamt 21 Erstklässler und Erstklässlerinnen kamen mit ihren Schulranzen und tollen Schultüten zu diesem besonderen Ereignis. Natürlich waren auch die Eltern und Geschwister sowie weitere Verwandte unter den Gästen.
Mit dem „Lola-Rap“ hießen die Zweitklässler alle Anwesenden und ganz besonders ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen herzlich willkommen. Die Schulleiterin Claudia Kronschnabel begrüßte die Schulanfänger und alle Gäste, darunter auch Herr Bürgermeister Mathias Haas. Im Anschluss führten die Kinder der zweiten Klassen das Theaterstück „Ein Wichtel geht zur Schule“ auf. Sie sprachen darin den Kindern Mut zu, sich auf das Neue einzulassen. Für die Darstellung der Geschichte ernteten die Schauspieler viel Applaus vom Publikum.
Danach durften die neuen Erstklässler zusammen mit ihrer Lehrerin Andrea Wäsch in das Klassenzimmer in der Grundschule laufen, um dort ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde zu erleben.
Die Eltern der Zweitklässler bewirteten währenddessen die Eltern und Angehörigen der Schulanfänger mit Getränken, Muffins, Kuchen und anderen Leckereien. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle helfenden Eltern, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.
Nach der Unterrichtsstunde kamen fröhliche Erstklässler mit ihrer Einschulungsbrezel wieder zurück in die Schwarzachhalle.
Ein schöner und aufregender erster Schulvormittag ging zu Ende und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.