Minispieltag in Plochingen
Am Sonntag, den 06.04.25 fuhren 30 Minihandballer mit Eltern und Geschwister in die Schafhausäckerhalle zum Plochinger Handballspielfest. Nach ausgiebigem Aufwärmen spielten unsere vier Mannschaften Handball und Aufsetzerball. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Ausdauer die Jungs und Mädchen bei der Sache waren. In den Spielpausen wurden Lesezeichen gebastelt, gerätselt und die Spielstraße genutzt. Die Kinder konnten über hohe Weichbodenmatten und auf einem großen Trampolin springen, ausgiebig klettern und auf einem Schwebebalken kämpferisch ihre Kräfte und ihr Gleichgewicht messen. Zur Stärkung zwischendurch gab es leckere Waffeln, Hotdogs und Kuchen. So ging der Mittag schnell vorbei und wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätten es noch ein paar Handballspiele mehr sein dürfen.
Vor der Siegerehrung wurde es noch mal spannend: Welche Teilnehmer hatten die Schätzfrage am besten gelöst? Unsere Mannschaft Köngen 2 scheiterte leider ganz knapp an Plochingen. Dafür gewann die Mannschaft Köngen 4 beim „Dalli-Klick-Wettbewerb“. Die Sieger-Schokoriegel gibt es beim nächsten Training.
Vielen Dank an die Plochinger Handballer für die gute und freundliche Organisation, an die Eltern fürs Fahren, Zuschauen und Begleiten, an Daniela, David, Manuel, Nora, Paul, Sabrina, Stefan und Thorsten für die Mannschaftsbetreuung und natürlich an Euch Kinder für Eure Energie! Es war wieder richtig schön zu sehen, was Ihr in den vergangenen Wochen alles dazugelernt habt.
Es spielten: Amon, Anton T., Aron, Ayse, Bennet, Bernhard, EliasH., Elias M., Fabian, Felix, Isabella, Henri, Jakob, Jamie, JonasB., Leo, Leon, Liam, Lucas, Mats, Milan, Moritz, Niklas, Pepe, Rana, Taras, TheaB., TheoB., TheoF. und Tymofii.
C-Jugend: CVJM Walddorfhäslach – EK Köngen 38:22 (16:9)
Am vergangenen Wochenende trat die C-Jugend des EK Köngen auswärts beim CVJM Walddorf zum Halbfinale an und bereits vor dem Anpfiff war klar: Es würde kein leichtes Spiel werden. Trotzdem war den Jungs die Entschlossenheit deutlich anzumerken, alles zu geben, um sich mit dem Einzug ins Finale zu belohnen.
Der Start verlief zunächst vielversprechend: Bis zum 3:3 konnte die Mannschaft das Spiel offen gestalten, kämpfte sich durch und hielt gut dagegen. Doch dann drehte Walddorf auf. Mit konsequentem Angriffsspiel und einer stabilen Abwehr setzten sich die Gastgeber zunehmend ab, während Köngen Schwierigkeiten hatte, die gewohnte Spielstruktur zu finden. Zur Halbzeit stand es bereits 16:9.
Trotz des Rückstands zeigte die C-Jugend bemerkenswerte Moral und gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen. Immer wieder blitzte das spielerische Können durch sehenswerte Treffer, gelungene Spielzüge und vor allem: echtem Kampfgeist auf. Dies war auch unserem Torhüter anzusehen, der mit zahlreichen Paraden glänzte und versuchte seine Mannschaft so lange wie möglich im Spiel zu halten. In der zweiten Halbzeit nutzte Walddorf zunehmend Lücken in der Abwehr und kam immer wieder mit einfachen Durchbrüchen zum Erfolg. Die Kräfte bei der C-Jugend schwanden, und so zeigte die Anzeigetafel am Ende ein deutliches 38:22. Unterstützung erhielt das Team auch an diesem Tag wieder von den Spielern aus der D-Jugend, welche sich nahtlos ins Team einfügten und somit eine echte Bereicherung waren. Trotz der Niederlage gab es auch Positives, jeder Spieler der Köngener Mannschaft konnte sich mit einem eigenen Treffer in die Torschützenliste eintragen – ein klares Zeichen für eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Nun richtet sich der Blick nach vorne, denn die Chance auf den dritten Platz gibt es noch. Dazu muss allerdings der CVJM HB Dusslingen-Gomaringen am 10.05.25 in heimischer Halle besiegt werden.
Es spielten: Felix, Johannes, Lukas, Niklas, Levi, Theo, Finn, Max, David, Jonathan
Samstag, 12.04.2025
Aktive 1b: CVJM Flacht 1b - EK Köngen 1b, 16 Uhr, Sporthalle Flacht