Am Stadtbrunnen vor dem historischen Rathaus erstrahlt seit Freitag, 29. November, wieder der Adventskranz mit seinen großen roten Kerzen. Gewickelt, gestaltet und am Brunnen zum Leuchten gebracht, haben diesen Eltern und Großeltern der Strahlenberger Grundschule. Dank ihres Engagements kann das Schmuckstück in der Schriesheimer Stadtmitte wieder aufs Neue glänzen. Die meisten Helferinnen und Helfer haben derzeit Kinder auf der Strahlenberger Grundschule, einige gehören zu den Ehemaligen. Das trifft auch auf das Duo zu, das die langjährige Tradition am Leben hält: Hilde Hamleh, frühere Lehrerin der Strahlenberger Grundschule, und Kerstin Wenthe, deren Sohn mittlerweile die weiterführende Schule besucht.
An vier Treffen packte rund ein Dutzend Eltern der Strahlenberger Grundschule mit an. Dabei umwickelten sie die Kränze mit Tannengrün, das die Ehrenamtlichen von der Stadt Schriesheim bekommen hatten. Im Anschluss wurde der Kranz noch mit selbst gefertigten Anhängern von Grundschülern geschmückt. Auch der Transport des Kranzes wurde von Eltern ehrenamtlich übernommen.
Die Feier zur Übergabe des Adventskranzes am Freitag, 29. November, gestaltete die Strahlenberger Grundschule. Die Zweitklässler und ihre Lehrerinnen legten sich dafür ordentlich ins Zeug. Sie trugen die Weihnachtslieder „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Adventskalender Jahr um Jahr“ vor und hatten auch das Gedicht „An Dezember-Tagen“ vorbereitet, dass beide zweite Klassen gemeinsam aufsagten.
Der Förderverein ruft allen ein großes Dankeschön zu! (Text: C.Troll)