Judoverein Urbach e. V.
73660 Urbach
NUSSBAUM+
Kampfsport

Emilian Schlotz wird Nordwürttembergischer Meister

Am Samstag, den 22. Februars 2025 ging es für die Urbacher Judoka Rafael Müller und Emilian Schlotz bei den Nordwürttembergischen Meisterschaften im...
Erfolgreiche Judoka nach der Siegerehrung
Erfolgreiche Judoka nach der SiegerehrungFoto: JVU (J. Müller)

Am Samstag, den 22. Februars 2025 ging es für die Urbacher Judoka Rafael Müller und Emilian Schlotz bei den Nordwürttembergischen Meisterschaften im Judo der Kinder unter 11 Jahren in Heilbronn an den Start.

Beide hatten sich mit ersten Plätzen im Bezirk qualifiziert und starteten erneut in ihren Gewichtsklassen -27,5 kg (Emilian) und -30 kg (Rafael).

Emilian hatte drei Kämpfe zu bestreiten und der erste Kampf gegen einen Lauffener Judoka ging über die volle Wettkampfzeit: Emilian war stark und aktiv und konnte zwei Würfe mit Wertung realisieren und hatte ein Wazari (halber Punkt) und ein Yuko (Unterpunkt) auf der Wertungstafel. Weitere dynamische Angriffe Emilians wurden vom Kampfrichter nicht gewertet und so gewann Emilian mit seinen Wertungen über die Zeit. In der zweiten Begegnung gegen den Gegner vom JZ Heubach ging es schneller und nach 30 sec. gab es Ippon (voller Punkt) für einen hervorragenden Hüftwurf. Im letzten Fight ging es um Gold und Emilian war siegeswillig. Gegenseitiges Beharken im Stand brachte zuerst kein Ergebnis, aber im Boden konnte sich Emilian gegen den Heilbronner-Judoka dann klar mit Haltegriff durchsetzen und vorzeitig den Kampf erfolgreich beenden. Somit 1. Platz und der Nordwürttembergische Meistertitel für den 8-Jährigen im ersten U11-Jahr.

Der zweite Urbacher-Starter Rafael (bis 30 kg) hatte seinen ersten Gegner aus Besigheim von Beginn an im Griff und nach ca. 1 Minute brachte ein herausragender Schulter-/Fußwurf-Mix mit Gegenbewegung nach hinten den Gegner voll aufs Kreuz und Rafael einen vollen Punkt (Ippon) mit vorzeitigem Sieg. In Runde zwei gings gegen einen Heilbronner Judoka und beide schenkten sich nichts. Beide setzten ihre Würfe an, aber konnten jeweils keine Entscheidung herbeiführen und nach wertungslosen Standtechniken waren die Kontrahenten auf dem Boden. Hier gelang es dem Gegner, sich mit Haltegriff durchzusetzen. Mit einem Sieg und einer Niederlage kam es auf die Unterbewertungen an und am Ende war Rafael Zweiter in seiner Gewichtsklasse.

Somit gingen ein goldener Meistertitel für Emilian und ein Vizemeistertitel für Rafael auf Nordwürttembergischer Ebene an den Judoverein Urbach e.V.

Beide qualifizierten sich mit ihren Platzierungen auch für die Württembergischen Einzelmeisterschaften, welche am 23. März 2025 in Schwieberdingen ausgetragen werden.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Urbacher Judoka!

Stephan Schlotz

Vorsitzender des JV Urbach e.V.

Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Urbach

Kategorien

Kampfsport
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto