Die Läufer der Region freuen sich schon auf den Sonntag, 14. April, denn dann startet der 13. Spargellauf in und um den Schlossgarten. Die Resonanz ist wieder überwältigend: Fast alle Läufe sind ausgebucht. Nur beim Kinderlauf gibt es noch wenige Startnummern.
Der erste Startschuss fällt wie letztes Jahr um 9.45 Uhr zunächst für den Schülerlauf über 1.200 Meter. Dann erst folgt der Kinderlauf um 10 Uhr. Um 10.20 Uhr gehen die Fünf-Kilometer-Starter auf die Strecke, zehn Minuten später die Zehn-Kilometer-Läufer.
Die Startnummern können am Samstag, 13. April, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 14. April, ab 8 Uhr in der Mensa des Privatgymnasiums (Hildastraße 1) abgeholt werden, wobei die Abholung am Samstag empfohlen wird. In jeder Startertüte befinden sich auch Eintrittskarten für den Schlosspark – für die Läuferbegleitung und Anhang. Die Eintrittskarten berechtigen zum einmaligen Besuch dieser Veranstaltung. Beim Verlassen des Veranstaltungsortes verliert die Karte ihre Gültigkeit.
Dieses Jahr ist das „(Ober-)Bürger-Meisterteam“ so stark besetzt wie noch nie: Es wollen Dr. René Pöltl, Matthias Steffan (beide Schwetzingen), Dr. Ralf Göck (Brühl), Timo Wrangler (Ketsch) und Pascal Seidel (Oftersheim) die fünf Kilometer laufen. Das Catering-Team ist aufgestockt.
Neben der bewährten Kaffee-Theke mit den von den Schwetzinger Landfrauen selbst gebackenen Kuchen gibt es dieses Jahr auf vielfachen Wunsch auch wieder herzhafte warme und kalte Speisen. Diese neue „Speisekarte“ wird von dem Catering-Team der HG Oftersheim-Schwetzingen angeboten. (bs)