Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf haben gemeinsam mit der KLIBA Rhein-Neckar-Kreis und dem IFEU Heidelberg sowohl Schule als auch Schülerverhalten unter die Lupe genommen und sich zu Energiemanager*innen ausbilden lassen.
Wann brauchen wir Energie? Wo sind Energiefresser? Welches Verhalten verbraucht versteckt viel Energie?
Mit Strommessgeräten und Untersuchungsbögen zogen die Schüler*innen los und erkundeten ihre alltägliche Umgebung. Sie brachten überraschende Ergebnisse mit!
Manche Heizungen heizten trotz warmer Außentemperaturen, die Beamer in jedem Klassenzimmer verbrauchten auch ausgeschaltet Strom, Papier und Restmüll werden nicht getrennt, insgesamt sind viele leere Verpackungen auf dem Schulhof zu finden, viele Schüler*innen werden mit dem Auto zur Schule gefahren.
Da war den Schüler*innen sofort klar, dass hier noch viele kleine und große Schritte gemacht werden müssen, um weniger Energie zu verbrauchen und somit das Klima zu schützen.
Viele Ideen wurden gesammelt. Aber klar wurde auch, dass es ohne die Unterstützung aller Schüler*innen, Hausmeister, Putzfrauen und dem schulischen Träger, der Stadt, das Ziel nicht erreicht werden kann.
Deshalb! Denkt mit und schützt euer Klima! Engagiert euch! Dein.Klima
Angefertigt von Martina Blattner