Deshalb machten die Führungskräfte der Feuerwehren Obersulm und Bretzfeld, unter fachkundiger Leitung des Anlagenbetreibers, am vergangenen Samstag eine Objektbegehung der auf unseren Markungen stehenden Windenergieanlagen.
Biogas-, Photovoltaik- oder Windenergieanlagen tragen einen immer größeren Teil zu unserer Energieversorgung bei. Auch in solchen Anlagen kommt es zu Störfällen, die einen Einsatz der Feuerwehren nach sich ziehen können. Montage- oder Wartungspersonal kann verunglücken und muss gerettet werden. Das stellt uns gerade bei immer höher werdenden Windenergieanlagen vor enorme Probleme. Deshalb ist eine genaue Ortskenntnis in Bezug auf Zufahrtswege, aber auch die Flucht- und Rettungswege wichtig.
Bei Bränden, ausgelöst durch technische Defekte oder Blitzschlag, sind die Kenntnisse über den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz, die Anlagenabregelung und Anlagensteuerung, die Art und Menge der Kühlöle und Schmierstoffe, zur Lagebeurteilung und die Einsatztaktik unerlässlich. Dies gilt auch für die vorausschauende Planung zur Löschwasserversorgung und die Einsatzkräfteplanung.