Ökumenisches Forum Neuenbürg
Donnerstag, 20. Februar 2025, 14.30 Uhr - ca. 16.45 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus am Schlossberg, Neuenbürg, Burgstr. 1
Referent: Wolfgang Isenburg, Gründer und Leiter der Gefährdetenhilfe Wegzeichen e. V. in Enzklösterle
Der gelernte Zimmermann, Gründer und Leiter der Gefährdetenhilfe in Enzklösterle Wolfgang Isenburg hat nach eigenen Worten eine große Liebe für das „gefallene Leben“. Im ökumenischen Forum wird er sehr persönlich über sein beeindruckendes Leben und Wirken berichten. Er ist Vater von drei Kindern und Opa einer Enkeltochter: Eine Tochter und ein Sohn im erwachsenen Alter, ein Sohn ist mit 18 Jahren verstorben. In der Familie leben seit 1989 immer bis zu zehn drogenabhängige und haftentlassene Männer. Privat hat er nur ein kleines Schlafzimmer, alles andere wird geteilt.
Isenburg ist nicht der Mann für faule Kompromisse. Seine Devise heißt: Entweder – oder. Setze dich ganz ein, oder lasse es ganz sein. Das gilt für ihn auch im Rückblick auf 35 Jahre für das Zusammenleben mit drogenabhängigen, süchtigen und haftentlassenen Menschen.
Ablauf der Vortragsveranstaltung:
• etwa 45 Minuten Referat
• eine Kaffeepause von 20 Minuten
• Gelegenheit zum Gespräch
Kosten: 6 € inkl. Kaffee und Gebäck
Das Ökumenische Forum Neuenbürg ist als ökumenische Initiative ein Ort zu gemeinsamem Hören, Reden und kreativem Tun. Es bietet Informationen und Gespräche für interessierte Personen, die sich Zeit nehmen,
• über Lebensfragen, Geschichts-, Zeit- und Sinnfragen nachzudenken,
• mit qualifizierten Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen,
• ihre Lebenserfahrungen mit anderen auszutauschen.