Zu etwas „Neuem und Besonderem“ im Althütter Heimatmuseum – der Fotoausstellung Querbeet – konnte der Vorsitzende des HeimatKultur Althütte e. V. Markus Frank die zahlreich erschienenen Besucher der Vernissage begrüßen.
Bürgermeister Sczuka brachte in seiner Laudatio seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es dem HeimatKultur Verein gelungen ist, diese Ausstellung „auf die Beine zu stellen.“
Bunt gemischt – oder eben Querbeet – sind die Motive, die die Fotokünstler für diese Ausstellung ausgesucht haben. Unterschiedliche Genres und Techniken, wie die Nassplatten-Kollodium Technik, monochrome analoge Aufnahmen und digitale Fotografien werden von Petra Tänzer, Olaf Feuchter (beide aus Althütte) und Bernd Mayer aus Sulzbach in dieser außergewöhnlichen und interessanten Ausstellung präsentiert.
Weitere Künstlerinnen aus Althütte, Michaela Moser und Vanessa Herb zeigen Gemälde. Durch sein Hobby, der Astrofotografie, gewährt der 14-jährige Adrian Helms aus Ellenstedt / Kreis Vechta mit seinen beeindrucken Aufnahmen, wobei Belichtungszeiten bis zu 120 Minuten erforderlich sind, hochinteressante Einblicke ins Weltall.
Die Jazz-Combo JAZZPOST unter Leitung von Daniel Roncari rahmte die Vernissage musikalisch ein. Die besondere Atmosphäre in dem alten Museumsgebäude, welches im Erdgeschoss zurzeit umgebaut wird, lud die Gäste zum Verweilen und zu vielen Gesprächen ein.
Markus Frank führt aus, dass in der Reihe der Sonderausstellungen, in den letzten ca. 1,5 Jahren fast 2.500 Besucher begrüßt werden konnten. Für Althütte eine beträchtliche Besucherzahl.
Die Fotoausstellung Querbeet ist bis zum 20. Juli 2024 an allen Sonntagen, von 13.30 bis 16.30 Uhr in Althütte, Rathausplatz 3, geöffnet. Wer ein nicht alltägliches Ziel für einen Sonntagsausflug sucht, ist herzlich zu dieser Ausstellung regionaler Künstler eingeladen.
Zum guten Schluss noch: Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die Landfrauen Althütte, die uns bei dieser Veranstaltung kulinarisch unterstützt haben.