Zwar sind die Bundestagswahlen - auch hier in Remseck - nicht so erfolgreich verlaufen für die Grünen, wie sich viele der Anhängerinnen und Anhänger sich das erhofft hatten. Doch aus Remseck gibt es trotzdem Erfreuliches im Zusammenhang mit den Grünen zu berichten: Waren es noch vor sechs, sieben Jahren um die 15 Mitglieder im Ortsverband, so hat sich diese Zahl Stand heute mehr als verdreifacht. So konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Julian Gareis, bei einer der letzten OV-Treffen stolz verkünden, dass die Grünen in Remseck mittlerweile knapp 50 Mitglieder haben und seit der Wahl noch Weitere dazugekommen sind. Ist dies schon allein ein Grund zur Freude - zeigt dies doch, dass grüne Politik nicht nur bei Wahlen Unterstützung findet - so ist es noch viel erfreulicher, dass die Tatsache, dass es nun viele neue Mitglieder gibt, sich in zahlreichen grünen Aktivitäten niederschlägt.
So trifft sich mittlerweile schon seit über einem halben Jahr eine „Projektschmiede“ jeden Mittwoch im Fraktionszimmer der Grünen im Haus der Bürger, um neue Ideen zu formulieren, Aktionen zu planen oder um in den Austausch zu gehen. Zahlreiche Ideen konnten schon verwirklicht werden, so beispielsweise der Abend mit den Solar-Scouts im Haus der Bürger oder die praktischen Taschen-Aschenbecher, um die Vermüllung der Umwelt durch Zigarettenkippen einzudämmen. Als nächstes Projekt ist im Frühjahr ein Fahrradbasar geplant. Nähere Infos folgen an dieser Stelle.
Aber auch aus dem Ortsverband selbst kommen nun verstärkt neue Ideen und Vorschläge. So ist für den ersten Mai eine Hocketse in Hochdorf am Hof der Familie Kuch geplant. Diese soll Leute, die auf ihrer Tour eine kleine Verschnaufpause einlegen wollen, zum Verweilen einladen und das in netter, geselliger Atmosphäre. Für Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes mit kühlen Getränken wird bestens gesorgt sein. Nähere Informationen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Man sieht also, aus dem ehemals kleinen Haufen Grüner, der schon immer sehr kreativ und aktiv war, ist mittlerweile eine große Zahl engagierter Remsecker und Remseckerinnen geworden, denen die grünen Ideen am Herzen liegen, sie vor Ort umsetzen und bekannt machen wollen.
Wer sich angesprochen fühlt – nur Mut, einfach einmal bei einer der nächsten Runden des Ortsverbandes vorbeischauen. Diese werden an dieser Stelle immer rechtzeitig angekündigt, finden im Nebenzimmer des „Adlers“ in Hochberg statt und sind für alle offen, nicht nur für Mitglieder. Wir freuen uns auf viele Menschen, die das grüne Projekt weiter voranbringen wollen…
Stefan Lempp
post@gruene-remseck.de
www.gruene-remseck.de
www.facebook.com/RemseckerGruene
www.instagram.com/grueneremseck