29.3. U13: 1.TTC Ketsch – TTG 3 5:5
Nach dem Aufwärmen durch das „Blue-Ball-Spiel“ erklärte Trainer Valentin den Kindern, dass man beim Tischtennis Punkte machen kann, indem eigene Fehler vermieden werden. Denn wenn durch den Kontrollschlag „Schupfball“ kein Fehler gemacht wird, dann ist das erfolgreicher, als z. B. mit einem risikoreichen „Top-Spin-Schlag“ einen Fehler zu machen.
Mit dieser Motivation übten die Kinder begeisternd eine Schupfball-Übung. Durch häufiges Wechseln der Spielpartner konnten die jungen Sportler abwechslungsreiche Schläge ausprobieren.
Methodisch sinnvoll war die nächste Trainingsstufe: das Anwenden des Konterballs. Auch diesen Schlag liebten die Kinder und übten ihn mit großer Konzentration. Zum Abschluss durften die jungen Talente ohne Vorgaben den Ball über das Netz spielen.
Bis zum nächsten Training am 5. April werden die Kinder sicherlich vom Schupf- und Konterball träumen.
Für eine optimale Schlagausführung muss ein leistungsfähiger Tischtennisspieler auch optimal und nahe genug am Ball stehen. Dafür ist neben der guten Ballbeobachtung, schnellen Reaktion und Spritzigkeit auch eine gute Beinarbeit erforderlich. Die Beinarbeit wurde heute wieder beim Doppel trainiert. Um den eigenen Doppelpartner die Sicht nicht zu versperren und um schnell genug wieder in die eigene Schlagposition zu kommen, wurden ganz bestimmte Laufwege trainiert. Dabei wurde der Ball immer an die gleiche Stelle des Doppelpaars gespielt. Und im nächsten Schritt wurden nach 4 bis 6 Ballberührungen plötzlich die Ecken angespielt.
An der Balleimerplatte trainierte Trainer Arno die Leistungsjugend mit sinnvoll abgestimmten Schlagfolgen, die ein gutes Körpergefühl und Athletik abverlangten. Zum Abschluss wurde noch kurz die Rumpfmuskulatur beansprucht und ein kleines Reaktionsspiel veranstaltet. Die sich einstellende Müdigkeit machte die Sportler stolz, gut trainiert zu haben.
4.4. U13: TTG 1 – DJK Dossenheim
4.4. U15: TTG – TV Brühl
5.4. U13: TTG 2 – TSG Eintracht Plankstadt
5.4. U13: 1. TTC Ketsch 2 – TTG 3
5.4. U19: TTC Ersingen – TTG
11.4. U13: SG-Wiesenbach/Bammental – TTG 1