FC Germania Karlsdorf vs. TuS Mingolsheim 1:3 (1:0)
Zum ersten Spiel des neuen Jahres empfing der FC Germania Karlsdorf am Sonntag die TuS Mingolsheim in der Kohlfahrt.
Nach einer turbulenten Winterpause geht es endlich wieder um das Wesentliche für unseren FC, und zwar um wichtige Punkte in der Kreisliga!
Die Vorfreude auf das Spiel war groß, denn durch die Vorbereitung marschierte der FC ungeschlagen. Beim letzten offiziellen Test gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga Karlsruhe TV Spöck gelang dabei ein achtbarer 1:0-Erfolg. Mingolsheim stand vor dem Spiel nur 3 Punkte besser in der Tabelle, was bedeutet, dass durch einen Sieg der Gegner sogar eingeholt werden könnte .
Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Teams ab, Fehler wurden erstmal vermieden, so entstand eine chancenarme erste Halbzeit. Für das einzige richtige Highlight sorgte S. Böser, der nach tollem Dribbling und überlegtem Abschluss in der 41. Minute zur Pausenführung traf. In der zweiten Halbzeit schalteten die Mingolsheimer dann aber einige Gänge höher und dominierten die Partie. Die Karlsdörfer konnten die defensive Stabilität aus der ersten Halbzeit nicht mehr aufrechterhalten und mussten in der 59. sowie in der 62. Minute einen bitteren Doppelschlag des TuS hinnehmen. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchte der FC zurückzukommen, legte nach vorne jedoch zu wenig Zielstrebigkeit und Genauigkeit an den Tag. Das vorentscheidende 1:3 fiel infolge eines Eckballs in der 79. Minute.
So stand am Ende aufgrund der 2. Halbzeit eine verdiente Niederlage gegen fußballerisch starke Mingolsheimer. Dennoch kann man vor allem auf der 1. Halbzeit aufbauen und hat gleich nächste Woche die Chance, die ersten Punkte im Jahr 2025 zu holen. Um 15 Uhr geht es im Kraichtal gegen den SV Menzingen.
Vielen Dank an alle Fans und Freunde des FC, die am Sonntag den Weg in die Kohlfahrt gefunden haben!
Der Plan ging auf und P. Reineck entschied sich nach gewonnenem Münzwurf für Anspiel. Die Germanen waren entlang der Mittelfeldlinie positioniert, und der eingeprobte Trick zum Anpfiff war bereit zur Zündung. Pfiff, Rückpass, vier Spieler stürmen los, einer täuscht an und … der Rückpass rutscht dem Adressaten über den Schlappen und der Zauber verpufft wie eine SpaceX-Rakete beim Startversuch. Sinnbildlich für den Auftritt unserer Zweiten an diesem ersten Spieltag 2025. Viel vorgenommen, aber wenig geklappt. Schon nach 10 Minuten liegt man 0:2 zurück. Unkonzentriert, fahrig und überhaupt nicht das gewohnte Spiel auf den Rasen gebracht, sollte auch der frühe Anschlusstreffer von P. Reineck nichts an der 1:2-Auswärtsniederlage ändern. Das Wetter war aber top!