NUSSBAUM+
Sonstige

Ergebnisse

3.11. U13: TTC Wiesloch-Baiertal – TTG 2 5:5 4.11. U19: TSG Ziegelhausen 2 – TTG 2 6:4 Kooperation Schule-Verein Die Kleinen Jungen Wilden durften...
An 10 Tischen spielen viele Kinder Tischtennis.
An vielen Tischen wurde der Spielzug geübtFoto: M. Czekalla

3.11. U13: TTC Wiesloch-Baiertal – TTG 2 5:5

4.11. U19: TSG Ziegelhausen 2 – TTG 2 6:4

Kooperation Schule-Verein

Die Kleinen Jungen Wilden durften heute nach intensivem Aufwärmprogramm ihren ersten Spielzug erlernen. Dazu mussten sie – wie im Tischtennis üblich – mit guter Beweglichkeit und Lauffreude glänzen. Trainer Arno machte die Übung gemeinsam mit dem talentierten Jan vor. Nach wenigen Rückhand-Schupfbällen musste der Angriffsspieler umspringen und mit seiner Vorhand den Ball mit gutem Körpereinsatz nach vorne schlagen.

Mit Begeisterung gingen die Kinder ans Werk und wechselten auch mal ihre Spielpartner. Sehr spaßig wurde es beim nächsten Spiel. Die Kinder spielten freie Ballwechsel, aber derjenige, der den Fehler machte, musste quer unter dem Tisch durchkrabbeln.

Nachdem die Netze und Tische abgebaut und aufgeräumt, aber noch zahlreiche Tischtennisbälle herumlagen, durften sich die Kinder noch einmal richtig austoben. Jedes Kind spurtete zu einem Ball, durfte aber nur einen aufheben und ihn rasend schnell in die Sammelschüssel legen, um danach den nächsten Ball aufzusuchen. Innerhalb kurzer Zeit war alles aufgeräumt.

Leistungstraining mit Roboter

Der Ballroboter Amicus Prime ist nicht nur dem Namen nach ein guter Freund, sondern ein sehr leistungsfähiges Trainings-Hilfsmittel. Finn stellte variantenreiche und sich wiederholende Spielzüge ein, die der Roboter dann servierte. Das Besondere ist, dass er hintereinander verschiedenartige Schläge hinsichtlich Geschwindigkeit, Rotationsrichtung und Positionierung „ausspucken“ kann. Dadurch kann man durch sich wiederholendes Stellungsspiel und Schlagbewegungsprogramm seine Technik unter realistischen Bedingungen intensiv und anspruchsvoll üben und seine Fehlerquote verringern. Außerdem kann dadurch die Kondition stark verbessert werden, denn der Ballroboter wird nicht müde und macht keine Fehler. Nach dem besonders anstrengenden Training hatten die Leistungsspieler gerade noch genug Puste, um den Heimweg zu meistern.

Termine

15.11. U15: TTG – TSG Ziegelhausen

15.11. U19: TSG Eintracht Plankstadt – TTG 2

21.11. U13: TTG 1 – TTV Mühlhausen

22.11. U15: TSG Heidelberg – TTG

22.11. U13: TTG 2 – SG Unterer-Neckar

Ein Tischtennistisch, an dem links ein Fangnetz und ein Ballroboter befestigt ist und auf dessen rechter Seite ein Jugendlicher einen Rückhandschlag spielt.
Finn testet seine Rückhand mit vom Ball-Roboter gespielten Bällen.Foto: M. Czekalla
Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Sonstige
Sport
Tischtennis
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto