21.11., U13: TTG 1 – TTV Mühlhausen 8:2
22.11., U15: TSG Heidelberg – TTG 2:8
22.11., U13: TTG 2 – SG Unterer-Neckar 8:2
Völkerball ist als Aufwärmspiel gut geeignet und bei den Kindern sehr beliebt. Robert hatte es sich als Trainingspünktlichster gewünscht. Natürlich wurde dem Wunsch entsprochen. An den Tischen wurde in 2 Gruppen gespielt. Die Fortgeschrittenen durften in der Gruppe 1 untereinander jeder gegen jeden um Punkte spielen, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Der Sieger bekam von Arno einen Mercedesstern, schließlich ist bald Weihnachten.
Die Kinder der Gruppe 2 lernten das Umspringen von der Rückhand in die Vorhand und wieder zurück. Diese Körperbeherrschung durften sie dann im Trainerrundlauf anwenden. Alle Kinder zeigten sich wie üblich sehr engagiert und trainierten voller Leidenschaft. Am 29. November wird die Leidenschaft fortgesetzt.
Beim Angriffsspielzug ist es wichtig, den Punkt zu „sichern“, also unter mentaler Kontrolle entweder einen Entscheidungsschlag oder eine Stabilisierung vorzunehmen. Eine Stabilisierung ist eine Umschaltung des eigenen Angriffs durch einen Kontrollblock und damit ein Tempowechsel, um daraufhin den Angriff fortzusetzen. Die Spieler entschieden selbst, wann der Zeitpunkt einer Stabilisierung sinnvoll anzuwenden ist und trainierten somit ihren eigenen Stil. Parallel zum Spielzugtraining wurden am neu angeschafften Ballroboter bestimmte Schlagfolgen und Beinarbeit bis zur Erschöpfung geübt. Mit dem Wissen, gut trainiert zu haben, wurde das Training beendet.
28.11., U19: TTG 2 – TSG Heidelberg
5.12., U13: TTG 1 – DJK Dossenheim
6.12., U15: TTC Hockenheim 2 – TTG
7.12., U19: TTG 1 gegen
TTC immoXone Bietigheim-Bissingen 2,
VfL Sindelfingen
und TTF Kißlegg


