
27.11. U13: SG-Wiesenbach/Bammental – TTG 2 10:0
28.11. U19: TTG 2 – TSG Heidelberg 9:1
Nach dem Aufwärmen mit z. B. Seilspringen ging es zum Einspielen an die Tische. Die Tischtennisplatte kann sehr groß sein. Das kommt einem Spieler dann so vor, wenn er von links nach rechts von seinem Gegner gejagt wird. Der Tisch kann einem aber auch besonders klein vorkommen, wenn man versucht den Ball über das Netz zu schlagen, aber der Ball nicht auf die Tischhälfte, sondern über die Grundlinie hinweg fliegt.
Daher wurde heute das Motto ausgegeben: „Schnell springen, kontrolliert schlagen“. Spezielle Übungen unterstützten dieses Lernziel und wurden mit großem Eifer ausprobiert. Außerdem zeigte Trainer Arno, wie man einen richtigen Aufschlag ausführt und wie man dabei den ganzen Tisch ausnutzen kann. Am Anfang erweist sich aber schon das Hochwerfen des Balles aus dem Handteller als kleine Herausforderung, da ja der Ball in der abfallenden Phase geschlagen werden muss. Folglich muss man den Ball schon sehr kontrolliert hochwerfen.
Leuchtende Augen bekamen die Kinder auch, als sie im Abschlusskreis erfuhren, dass wir beim nächsten Training, am 6.12., Schokoladen-Nikoläuse abschießen werden.
Die Hauptinhalte am letzten Trainingswochenende vor dem letzten Spieltag der Vorrunde in Sindelfingen waren kontrollierte Schläge mit gutem Stellungsspiel aufgrund besonders ausgeprägter Laufarbeit, strukturiertem Angriffsrisiko mit energischem Nachsetzen und situationsbedingter Angriffsstabilisierung sowie mentaler Teamstärke.
5.12. U13: TTG 1 – DJK Dossenheim
6.12. U15: TTC Hockenheim 2 – TTG
7.12. U19: TTG 1 gegen
11.12. U13: SG-Unterer-Neckar – TTG 1
12.12. U19: TTG 2 – 1.TTC Ketsch
13.12. Eltern-Kind-Advents-Turnier (ab 11 Uhr)
Meldet Euch dazu mit Eurem Namen, dem Namen Eures Elternteils sowie einem tollen Team-Namen bei Valentin oder einem der Trainer an. Wenn Ihr dann noch mitteilt, welche kleine Leckerei (süß oder herzhaft) Ihr am Turnier-Tag mitbringen möchtet, ist ein unterhaltsamer Tischtennis-Nachmittag gesichert.
