Am letzten Wochenende war beim Hundeverein Wössingen wieder das Hoopers-Fieber ausgebrochen. Die Trainer Gunther, Heike und Anja gaben ein Seminar für 12 Mensch-Hund-Teams, die tiefer in die Hundesportart eintauchen und Neues dazulernen wollten.
Hoopers ist ein Hundesport, bei dem der Hund einen Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen auf Hör- und Sichtzeichen durchläuft, wobei der Hundeführer in einem festgelegten Führbereich stehen bleibt und nicht mitläuft. Das bedeutet, dass der Hund lernen muss, auf Distanz zu arbeiten.
Die Teilnehmenden kamen sowohl aus den eigenen Vereinsreihen als auch aus anderen swhv Vereinen.
Das Trainerteam hatte wieder einige Trainingsideen im Gepäck. Los ging es am Samstagmorgen erstmal mit einer lockeren Einführungsrunde mit nur wenigen Hindernissen, um zu sehen, welchen Trainingsstand die Teams jeweils haben. Danach wurden verschiedene Richtungssignale neu auftrainiert bzw. vertieft.
Am Nachmittag durften sich die Teams dann an den ersten Parcours versuchen, der angepasst an das Können der jeweiligen Teilnehmenden in Sequenzen unterteilt trainiert werden konnte.
Am Sonntag ging es dann mit dem Parcourstraining weiter, bei dem jeweils ein Trainer einen Parcours betreut hat, so dass die Teams auch Gelegenheit hatten, bei allen 3 Trainern unterschiedliche Trainingsschwerpunkte zu üben.
Nicht wenige Hundeführer jubelten am Ende, weil sie es schafften, ihren Hund durch die nicht immer ganz einfach gestellten Parcours mit immerhin bis zu 15 Hindernissen vollständig und fehlerfrei durchzuführen.
Nach zwei tollen Seminartagen waren nicht nur die Hunde müde, sondern alle glücklich und gingen mit vielen neuen Erkenntnissen und Trainingsideen nach Hause.
Toll war wie immer auch die Verpflegung. Vor allem unsere Sabine hat uns an beiden Tagen wieder mit leckerem Frühstück und Mittagessen versorgt, und die Kuchenbäcker haben uns die Nachmittage versüßt.
Haben wir Sie jetzt neugierig auf diese Sportart gemacht, mit der wir unsere Hunde sowohl körperlich als auch geistig auslasten können?
Dann kommen Sie doch gerne mal zu einem Training bei uns vorbei. Wir würden uns über neue Teams sehr freuen, die wir „hooperfizieren“ können.
Ihr HV Wössingen