Neckarsulmer Sport-Union
74172 Neckarsulm
Fußball

Erst das Neunmeterschießen stoppt starke Neckarsulmer im Finale gegen Hoffenheim

Was für ein starkes Turnier der U10 der Sport-Union: Beim Seeräuber-E-Jugend-Cup des SC Böckingen am Sonntag waren unter anderem mit dem SV Heilbronn...
Foto: Nadas

Was für ein starkes Turnier der U10 der Sport-Union: Beim Seeräuber-E-Jugend-Cup des SC Böckingen am Sonntag waren unter anderem mit dem SV Heilbronn am Leinbach, dem TV Flein und vor allem der TSG Hoffenheim namhafte und hochkarätige Mannschaften am Start. Mit viel Respekt fuhr das Team von Selcuk Bilgili deshalb auch zum Sportplatz an der Heilbronner Viehweide und startete gegen den FC Viktoria Backnang etwas holprig ins Turnier. Zwar spielten die Neckarsulmer gut und waren über die gesamte Spieldauer von zehn Minuten deutlich überlegen, mussten aber trotzdem lange einem Rückstand hinterherlaufen, bis kurz vor Schluss endlich das erlösende 1:1 fiel.

Top motiviert stand die in rot-weiß gekleidete SUN dann nach einer kurzen Pause im zweiten Gruppenspiel der TSG Hoffenheim gegenüber. Da sich jeweils nur die Ersten der drei Vierergruppen sicher für das Halbfinale qualifizierten und man sich aufgrund des Unentschiedens im Auftaktspiel wenig Hoffnungen machen durfte, es als bester Gruppenzweiter ebenfalls noch ins Halbfinale zu schaffen, musste nun ein Sieg her. Für solch eine Aufgabe gibt es sicher leichtere Gegner als die E-Jugend der TSG Hoffenheim. Doch die Neckarsulmer zeigten sich spielerisch und kämpferisch in Bestform, waren auch gegen die TSG das bessere Team und gewannen am Ende mit 2:1.

Im letzten Vorrundenspiel gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers aus Böckingen hatte man den Halbfinaleinzug jetzt in der eigenen Hand und gab die hart erkämpfte Tabellenführung in Gruppe B auch nicht mehr her. Durch ein souveränes 2:0 zogen die Kinder vom Pichterich mit 5:2 Toren und sieben Punkten als Erster ins Semifinale ein. Hoffenheim zog als bester Gruppenzweiter nach.

Während die TSG sich im ersten Halbfinale knapp mit 1:0 gegen den TV Flein durchsetzte, war auch das zeitgleiche Spiel der Sport-Union gegen den ASV Heilbronn ein sehr enges Spiel. Vorne effizient und hinten sicher zeigten sich die Neckarsulmer abermals stark und qualifizierten sich ebenfalls durch einen 1:0-Sieg für das Finale.

Dort traf man erneut auf die TSG Hoffenheim. In einem sehr ausgeglichenen Spiel neutralisierten sich die beiden Teams – und alles, was doch auf die beiden Tore kam, war sichere Beute der zwei Keeper. So endete das Spiel 0:0 und ein Neunmeterschießen musste über den Turniersieg entscheiden. In diesem hatten die Hoffenheimer das bessere Ende für sich, was letztlich zunächst für etwas Enttäuschung beim 2014er-Jahrgang der SUN sorgte. Schon kurze Zeit später, dekoriert mit Medaille und Pokal, überwog jedoch schon wieder die Freude über den starken zweiten Platz dank hervorragender Teamleistung in allen fünf Turnierspielen. Keine Niederlage nach regulärer Spielzeit, nur zwei Gegentore in fünf Spielen in einem stark besetzten Turnier und im Gegensatz zu vielen Gegnern noch ein weiteres Jahr in der E-Jugend bevorstehend – das lässt die Trainer sehr optimistisch in die Zukunft blicken.

Foto: Nadas
Erscheinung
Neckarsulm Journal
Ausgabe 25/2024

Orte

Neckarsulm

Kategorien

Fußball
Kinder & Jugend
Panorama
Sport
von Neckarsulmer Sport-Union, Jugendfußball
20.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto