Sportverein Enzklösterle e. V.
75337 Enzklösterle
NUSSBAUM+
Sport

Erste Mannschaft der SGOE rettet mit Mühe einen Punkt

SG Oberes Enztal 1 - 1. FC Dietlingen 1: 3:3 (3:1) Recht abwechslungsreich verlief die Anfangsphase, denn beide Mannschaften agierten von Beginn an recht...

SG Oberes Enztal 1 - 1. FC Dietlingen 1: 3:3 (3:1)

Recht abwechslungsreich verlief die Anfangsphase, denn beide Mannschaften agierten von Beginn an recht offensivfreudig. Die Gäste hatten dabei den etwas besseren Start, denn ihr erster gefährlicher Angriff (und gleichzeitig Torabschluss) führte in der 13. Minute zum 0:1 (Torschütze: Özgür Ercan), nachdem die OE-Defensive mit einem Lupfer hatte aushebeln lassen. Doch die SG-Elf schlug schnell zurück: Nachdem Dennis Musovic einen klugen Rückpass Raphael Rommels nicht richtig getroffen hatte, machte es Letzterer nur eine Minute später besser und glich mit einem strammen Distanzschuss zum 1:1 aus. Eine weitere Zeigerumdrehung später zeigte Defensivmann Leon Killinger auch Offensivstärke und erzielte im Anschluss eines Freistoßes aus kurzer Distanz das 2:1. Bis etwa zur 30. Minute war es ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit aber konnte sich die SG mehr und mehr vorne festsetzen und Chancen erspielen. Der 3:1-Vorsprung zur Pause nach Raphael Rommels zweitem Treffer aus der 41. Minute war dann keineswegs unverdient. Vom Anpfiff zur zweiten Halbzeit weg machten die Gäste jedoch Druck und wollten sich nicht so ohne weiteres geschlagen geben. Sie waren sofort präsent, entschlossener und schnürten die OE-Elf regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Die Folge waren zwei schnelle Treffer zum 3:3 aus der 58. (durch Özgür Ercan) und 62. Minute (Patrick Weik). Es schien fast so, als drohe die SG das Spiel noch zu verlieren. Doch sie fing sich wieder mit zunehmender Spieldauer, wenngleich es kaum zu eigenen Torabschlüssen kam. Das gleiche galt auch auf Dietlinger Seite, denn hüben wie drüben gab es immer wieder Spielunterbrechungen durch Nickligkeiten. Der Spielfluss litt darunter merklich. Dass die SG-Elf letztlich mit dem 3:3 zufrieden sein konnte, lag auch darin begründet, dass sie in der Schlussviertelstunde nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren musste.

SG Oberes Enztal 2 - 1. FC Dietlingen 2: 0:4 (0:2)

Es war gerade mal eine Minute gespielt, da gingen die Gäste durch Jan Bürkle mit 1:0 in Führung. Es dauerte etwa eine Viertelstunde, bis die SG diesen Schreck verdaut hatte, dann jedoch bestimmte sie das Geschehen. Sie reduzierte eigene Ballverluste und war im Defensivverhalten aufmerksamer als noch zu Beginn. Bei eigenen Angriffen schaffte sie es auch einige Male, zu Torabschlüssen zu kommen, die aber erfolglos blieben. In dieser Hinsicht besaßen Dietlingens Reserve Vorteile, denn wenn sie auf Offensive umschaltete, dann wurde es gleich gefährlich. So auch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fingen sie einen OE-Angriff ab, konterten die SG aus und erzielten das 2:0. Dieser zweite Gegentreffer war offensichtlich der Knackpunkt der Partie, denn nach dem Seitenwechsel hatte die OE-Elf größte Mühe, sich den Dietlinger Angriffen zu erwehren. Dabei half sie den Gästen immer wieder, durch Ungenauigkeiten im Passspiel in Ballbesitz zu kommen. Die daraus folgenden schnellen Gegenstöße brachten etliche Male Gefahr vor das SG-Tor. Es dauerte aber bis zur 71. Minute, ehe Dietlingens Alexandros Tsetinis mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung sorgte. In der Schlussviertelstunde kam es dann durch Nico Schray (79.) noch zu einem weiteren Gegentor für die SG , sodass man auf Enztäler Seite letztlich eine herbe 0:4-Niederlage hinnehmen musste.

Sonntag, 16.00 Uhr: 1. FC Calmbach 1 - SG Oberes Enztal 1

Während die SGOE-Elf am vergangenen Sonntag einen zwei Tore-Vorsprung gegen den 1. FC Dietlingen fast noch verspielte, konnte das Team des 1. FC Calmbach beim TSV Weiler einen Zwei-Tore-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Vor allem in der Schlussphase schlug die FCC-Elf zu und erzielte innerhalb von sechs Minuten drei Treffer. Dies wird die Gastgeber sicherlich noch mehr pushen als der ohnehin schon reizvolle Derbycharakter. Deshalb steht dem OE-Team in Calmbach eine knifflige Aufgabe bevor, die sie nur bestehen kann, wenn sie es schafft, über 90 Minuten den Gegner unter Druck zu setzen.

Sonntag, 12.30 Uhr: 1. FC Calmbach 2 - SG Oberes Enztal 2

In das kleine Enztal-Derby kann die zweite Mannschaft der SG als leichter Favorit betrachtet werden - zumindest wenn man die Tabellensituation zugrunde legt. Drei Ränge besser ist die SG platziert und hat sich ein Polster von neun Punkten gegenüber dem 1. FCC 2 erspielt und erkämpft. Um dieses in Calmbach verteidigen zu können, muss sie aber die im Spiel gegen den 1. FC Dietlingen unterlaufenen eigenen Fehler reduzieren. Dass sie dazu in der Lage ist, hat sie im bisherigen Saisonverlauf schon bewiesen. (hjk)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 11/2025

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto