Zu Gast in Bad Schönborn bei der Heimatortsgemeinschaft Parabutsch (HOG) war der Heimatverein Ubstadt-Weiher e. V. am Samstag, dem 27. Juli 2024, mit 20 sehr interessierten Teilnehmenden.
Begrüßt und durch das Museum geleitet wurde die Gruppe durch den 1. Vorsitzenden, dem baden-württembergischen Innenminister a. D. Heribert Rech sowie dem Vorstandsmitglied Elisabeth Päßler, die sich um die komplette Organisation kümmerte.
Heribert Rech, selbst Nachfahre Parabutscher Heimatvertriebener, erläuterte mit sehr emotionalen Worten die Situation der Menschen, die im 18. Jahrhundert durch die Auswanderung einen Ausweg aus ihrer Armut suchten. Angeheuert durch die Werber des Habsburger Kaisers, der dringend für das entvölkerte Ungarn Bürger benötigte, machten sich einst viele, vor allem süddeutsche Menschen auf den Weg, um in Ungarn eine neue Heimat zu finden. Von der Auswanderung, dem schwierigen Aufbau und der Urbarmachung des Landes im damaligen Ungarn spannte er den Bogen bis zur Vertreibung der „Volksdeutschen“ in den Jahren 1944 und 1945 aus dem nach dem 1. Weltkrieg zu Jugoslawien gehörenden serbischen Landesteil.
Die mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Präsentation der Volkskultur der Donauschwaben ist in zwei Museumsräumen untergebracht. Im ersten Raum zeigen große Schautafeln die Geschichte der Parabutscher. Herzstück des Museums ist das rund 3 x 5 Meter große Modell der ehemaligen Gemeinde. Im zweiten Raum sind verschiedene Gegenstände aus dem Alltagsleben, der Landwirtschaft und aus den Handwerksberufen dargestellt. In großen Glasvitrinen befinden sich viele wunderschöne Trachten, die nach Originalvorlagen größtenteils in Handarbeit angefertigt wurden.
Zum Abschluss bewirteten die Damen der HOG die hungrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Paprikawürsten, rotem Schwartenmagen, Wurstsalat und gefüllten Eiern, einem typischen Parabutscher Vesper. So gestärkt bedankten sich die Gäste sehr herzlich und trugen sich in das Gästebuch ein.
Vielen Dank den Organisatoren und Ehrenamtlichen des Heimatmuseums der Parabutscher Donauschwaben, die sich über jeden Besuch freuen: www.hog-parabutsch.de