„Mythos“ heißt das fabrikneue Fahrgeschäft, das auf der Herbstmesse ausprobiert werden kann. Es lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, auf rasante Art in die nordische Welt der Wikinger einzutauchen.
Bei „Mythos“ sorgt eine sich multidimensional rotierende Platte für Bauchkribbeln: Sie hebt sich bis zu 15 Meter in die Luft. Die Sitzplätze sind nach innen gerichtet angeordnet, so dass sich die Wagemutigen anschauen. „Bei uns erwartet Sie das ultimative Fahrerlebnis“ verspricht Schaustellerin Jacqueline Högerle von der gleichnamigen Firma. „Wir drehen uns in hoher Geschwindigkeit bis zu 100 Kilometer pro Stunde – und das auch noch gegen den Uhrzeigersinn.“ Neueste LED-Technik setzt auch im Lichtkonzept spannende Akzente, zum Beispiel mit Nebel- und Feuereffekten. Die Fahrchips werden aus Holz gefräst – und steigern die Vorfreude auf das Eintauchen in längst vergangene Zeiten.
Die Herbstmesse wird am Freitag, 27. September, um 17.30 Uhr mit einem Fassanstich eröffnet. Von 18 bis 18.30 Uhr bieten die Schausteller Freifahrten an. Der Krämermarkt beginnt am Samstagvormittag. Um 21 Uhr ist das traditionelle Feuerwerk geplant. Die Herbstmesse mit Krämermarkt endet am Montag, 30. September.