ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club
76275 Ettlingen
Radsport

"Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet

Die UVW Leasing GmbH ist als erstes Ettlinger Unternehmen vom ADFC als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung würdigt...
Geschäftsführer Frank Hagmann und Fahrradbeauftragter Ralf Stöhr von der UVW Leasing GmbH erhalten das Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" von den ADFC-Vertretern Johannes Kloppenborg und Klaus Wolfrum  (von links).
Geschäftsführer Frank Hagmann und Fahrradbeauftragter Ralf Stöhr von der UVW Leasing GmbH erhalten das Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" von den ADFC-Vertretern Johannes Kloppenborg und Klaus Wolfrum (von links).Foto: UVW Leasing GmbH

Die UVW Leasing GmbH ist als erstes Ettlinger Unternehmen vom ADFC als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement von Unternehmen, die eine nachhaltige und gesunde Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Überreicht wurde das Zertifikat in Silber von den beiden Sprechern der ADFC-Gruppe Ettlingen - Johannes Kloppenborg und Klaus Wolfrum. Bei einem anschließenden Rundgang konnten die fahrradfreundlichen Maßnahmen in Augenschein genommen werden.

Zu den Kriterien für die Auszeichnung zum "Fahrradfreundlichen Arbeitgeber" gehören unter anderem die Bereitstellung von sicheren und komfortablen Fahrradabstellplätzen, Duschmöglichkeiten sowie Umkleideräumen für Radfahrer. Die Fahrradabstellanlage ist ebenerdig zugänglich, überdacht und durch ein Gitter vor unbefugtem Zutritt geschützt. Auf einer Fläche von ca. 20 m² wurden großzügige Abstellmöglichkeiten für mehr als 10 Fahrräder geschaffen. Auch an eine Lademöglichkeit für Akkus wurde gedacht. Vom Fahrradabstellplatz sind es nur wenige Schritte bis zur geräumigen Dusche und zu einem Umkleideraum mit abschließbaren Spinden. So ist es möglich, auch nach einer schweißtreibenden Fahrt "wie aus dem Ei gepellt" den Arbeitsplatz zu erreichen.

Wenn ein Fahrrad intensiv genutzt wird, sind auch hin und wieder Wartungsarbeiten oder Reparaturen notwendig. Hierfür steht eine vorbildlich ausgestattete Fahrradwerkstatt mit Montageständer, Werkbank und allem erdenklichen Werkzeug zur Verfügung. Ersatzteile sowie Schmier- und Pflegemittel sind ebenfalls vorrätig.

Wer sich nicht sicher ist, wie er am besten mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, kann sich an Ralf Stöhr wenden, den Fahrradbeauftragten und Fahrradmentor des Unternehmens. Herr Stöhr berät Fahrradinteressierte auch gerne über die richtige Kleidung und die Zeit, die man für den Arbeitsweg mit dem Fahrrad einplanen sollte. Niemand im Unternehmen könnte das besser als Ralf Stöhr, der jeden Arbeitstag mit seinem Fahrrad ohne Elektroantrieb aus der Pfalz nach Ettlingen fährt - hin und zurück eine Strecke von ca. 60 km!

Der ADFC bewertete auch die finanziellen Anreize für Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Die UVW Leasing GmbH bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Gehaltsumwandlung Firmenfahrräder zu erwerben. Damit sollen mehr Mitarbeiter motiviert werden, mit einem sicheren und qualitativ hochwertigen Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Umwelt- und Gesundheitsaspekte bei der Wahl des Fortbewegungsmittels spielen eine immer größere Rolle. Gerade deshalb ist die Förderung des Radverkehrs von großer Bedeutung. Das prämierte Unternehmen hat eine Vorreiterrolle eingenommen, indem es eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen hat, um das Fahrradfahren für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv und praktikabel zu machen. Ein fahrradfreundliches Arbeitsumfeld dient nicht nur der Reduzierung des CO2-Ausstoßes, sondern steigert auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter und erhöht die betriebliche Effizienz.

Die Kosten, die der UVW Leasing GmbH für die Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen entstanden sind, halten sich nach Aussage des Geschäftsführers Frank Hagmann in einem sehr überschaubaren Rahmen. Hier wurde mit effizientem Mitteleinsatz ein großer Nutzen erzielt und die Mitarbeiter zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad motiviert.

Das Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird für einen Zeitraum von 3 Jahren vergeben. Es ist dem Unternehmen und den Mitarbeitern zu wünschen, dass nach Ablauf der 3 Jahre das Zertifikat in Gold überreicht werden kann. Dieses positive Beispiel sollte auch bei anderen Unternehmen Schule machen, so dass es hoffentlich schon bald weitere zertifizierte fahrradfreundliche Arbeitgeber in Ettlingen gibt.

Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 12/2024

Orte

Ettlingen

Kategorien

Radsport
Sonstige
Sport
von ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, Gruppe Ettlingen
21.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto