Am 10. und 11. Juni war es wieder so weit: Das alljährliche Fahrradsicherheitstraining für alle dritten Klassen an den beiden Neuhäuser Grundschulen stand vor der Tür. Durchgeführt wurde das Training von Roland Baier vom MSC Neuhausen e. V. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ führt der ADAC dabei jährlich die Schülerinnen und Schüler an den richtigen Umgang im Straßenverkehr heran.
Wenn ein Kind mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sicher zurechtkommen soll, dann ist es wichtig, dass es
Der Fahrradparcours hält verschiedene Übungen bereit, die genau diese Regeln abbilden und stärken.
Ob sicheres Fahren in der S-Kurve, bei den Kreiseln einhändig fahren, Spurwechsel mit Handzeichen sowie der abschließende Slalom – alles forderte von den Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit und volle Konzentration.
34 Mädchen und 30 Jungen der Mozartschule auf dem Kirchplatz und 28 Mädchen und 18 Jungen auf dem Pausenhof der Anton-Walter-Schule waren voller Begeisterung und Spannung dabei.
Die Kinder waren sehr glücklich und stolz, als sie den Parcours erfolgreich gemeistert hatten. Bei ein paar wenigen war natürlich auch Enttäuschung dabei.
Alle Mädchen und Jungen erhielten eine Urkunde für ihre Platzierung. Die drei Schülerinnen und Schüler mit den wenigstens Fehlerpunkten bekamen zusätzlich noch eine Medaille.
Am 27. Oktober 2024 findet das Württembergische Finale in Laichingen statt, zu dem dann 9 Mädchen und 9 Jungen vom ADAC eine Einladung erhalten werden.
Es waren zwei gelungene Tage für die Drittklässler, mit wertvoller Unterstützung der Verkehrsbeauftragten und Klassenlehrer der beiden Schulen.