Gemeinde Egenhausen
72227 Egenhausen
Dies und das

Fairer Handel auf dem Altensteiger Wochenmarkt

Am kommenden Samstag werden – wie an jedem zweiten Samstag in einem Monat - auf dem Altensteiger Wochenmarkt fair gehandelte Lebensmittel angeboten....
Foto: GEPA, C. Nusch

Am kommenden Samstag werden – wie an jedem zweiten Samstag in einem Monat - auf dem Altensteiger Wochenmarkt fair gehandelte Lebensmittel angeboten. Sie stammen aus den Südländern der Erde und die Fairhandelsfirmen in Deutschland wie GEPA, el puente und WeltPartner bieten die Garantie, dass die Erzeuger einen fairen Preis für ihre Produkte bekommen. Ausbeutung und Bereicherung auf Kosten von schwachen Marktteilnehmern werden so ausgeschlossen. Begegnung auf Augenhöhe ist möglich!

Ein Beispiel: Den Burundi-Kaffee, den der Weltstand anbietet, wird über die Fairhandelsfirma WeltPartner aus Ravensburg vertrieben. Er stammt von deren Handelspartner COCOCA aus Burundi. COCOCA ist eine Kleinbauernkooperative mit etwa 11.000 Familien. Die Firma WeltPartner schreibt: „2014 konnten wir den ersten Fair-Trade-Kaffee Burundis importieren. Nun sind wir stolz, den nächsten Meilenstein verkünden zu können: Der erste Bio-Kaffee aus Burundi ist da! Unsere in 2016 gestartete mehrjährige Umstellung auf den ökologischen Landbau trägt nun endlich Früchte. Gemeinsam mit der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg und mit Unterstützung des Bio-Anbauverbands Naturland haben wir dieses wichtige Agroforstprojekt initiiert.“ Auf der Homepage von WeltPartner eG gibt es weitere Informationen zu diesem Projekt und auch einen Filmbeitrag.

Erscheinung
Egenhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 10/2025

Orte

Egenhausen

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Gemeinde Egenhausen
05.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto