Groß war die Freude, als Manfred Beuchert vom Sportkreis Mosbach das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) besuchte, um der Schule zum ersten Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb zu gratulieren. Mit fast 500 Schülerinnen und Schülern konnte eine Rekordzahl erreicht werden.
Verbunden mit dem ersten Platz war eine Spende an die Fachschaft Sport am NKG in Höhe von 390 Euro. Jens Kromer und Daniela Steiner als Vertreter der Fachschaft nahmen diese neben der offiziellen Urkunde in Empfang nahmen.
Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath dankten bei der Übergabe den Sportlehrkräften für deren großen Einsatz. Dieser habe es ermöglicht, dass eine so hohe Anzahl an Schülern/innen des Gymnasiums den Sportabzeichen-Wettbewerb erfolgreich absolvierte. Der Dank der Schulleitung ging auch an Manfred Beuchert und den Sportkreis Mosbach für Förderung und Unterstützung der Schule.
Beuchert betonte bei der Übergabe des Preises, dass der Sportkreis mit einer so großen Teilnahme nicht gerechnet habe. Die Resonanz am NKG sei „außergewöhnlich“, unterstrich er. Einig waren man sich, dass der Wettbewerb eine bestens geeignete Möglichkeit schaffe, die Jugendlichen in Bewegung zu bringen und damit die Gesundheit zu fördern.
Die Auszeichnung sei gleichzeitig auch Motivation, im nächsten Jahr eine ähnlich hohe Zahl von Teilnehmenden für den Sportabzeichen-Wettbewerb zu gewinnen. „Die Themen Gesundheit, Sport und Bewegung sind inzwischen besonders wichtige Ziele, die wir am NKG weiterhin besonders in den Vordergrund stellen möchten“, so Schulleiter Herkert bei der Übergabe des Preises. (pm/red)