"Gerade unsere Feuerwehr muss doch besonders gut vor Feuer geschützt sein“ – genau das dachte sich Michael Heiland, Prokurist bei FELIX Sicherheitstechnik, und hat der Feuerwehr Winterbach kurzerhand eine Brandmeldeanlage im Wert von rund 20.000 Euro spendiert.
Beruflich schützt der Winterbacher Unternehmen in ganz Baden-Württemberg mit hochmodernen Alarmanlagen vor Brand und Einbruch. Nachdem seine beiden Söhne in der Feuerwehr Winterbach aktiv sind und das bestehende Feuerwehrhaus erweitert wurde, machte Michael Heiland Nägel mit Köpfen: Unterstützt von seiner Frau Ingrid, die das Projekt leitete, plante er eine Brandmeldeanlage für das gesamte Feuerwehrhaus und hat auch gleich für deren Einbau gesorgt. Den übernahm sein Sohn Moritz, der seit seiner Jugend in der FW Winterbach aktiv ist und für FELIX hauptberuflich Brandmeldeanlagen installiert. Mehr als 100 Arbeitsstunden investierte der 27-Jährige unentgeltlich in die Montage der Anlage, seine Kameraden weitere 50 Stunden. Ein Geschenk, das der gesamten Gemeinde zugutekommt.
„Wir sind sehr froh, dass jetzt auch unser Feuerwehrhaus, unsere Technik, unsere Fahrzeuge und natürlich unser gesamtes Team vor einem Brand geschützt sind“, sagt Kommandant Uwe Hetzinger. „Gleichzeitig können wir mit unserer Anlage auch die praktische Anwendung der Brandmeldetechnik trainieren, die in vielen Unternehmen und Gebäuden zum Einsatz kommt. Ein großes Danke deshalb an FELIX für die großzügige Spende sowie an Familie Heiland und alle Kameraden, die dieses tolle Projekt zusammen gestemmt haben.