Wir treffen uns am 6. April 2025 um 9:30 Uhr wie gewohnt an der Grundschule. Über Walddorf fahren wir bis zur A81. In Gärtringen gehen wir wieder von der Autobahn ab. Über Deckenpfronn, Holzbronn werden wir im Nagoldtal bei der Kirche in Kentheim parken.
Von hier aus gehen wir über einen kurzen, steilen Anstieg (Trittsicherheit ist beim Aufstieg unbedingt erforderlich) zu den Stubenfelsen hoch. Nach dem Aufstieg zum Stubenfelsen, einer Felsformation, welche durch einen Spalt und einen überdachten Felsen, der einem Stuhl ähnelt, verläuft die Wanderung Richtung Schützenhaus Sommenhardt.
Von den Stubenfelsen werden wir westwärts auf einem Höhenweg parallel zur Nagold wandern. An Sommenhardt vorbei, erreichen wir bald die Burg Zavelstein. In der Burgruine Zavelstein gibt es etliche robuste Tische und Sitzbänke für unsere Mittagspause. Vor der Burganlage ist ein kleiner Grillplatz mit ein paar Sitzbänken vorhanden, so dass unserem obligatorischen Grillvergnügen nichts im Wege stehen dürfte.
Am Nachmittag wandern wir entlang der Krokuswiesen vorbei am Wanderheim Zavelstein nordwärts bis zum Zavelsteiner Brückle hinunter. Von dort aus führt der Weg durch das Rötelbachtal am Birkenwald unterhalb der Stubenfelsen wieder zum Parkplatz nach Kentheim.
Wanderführung: Alfred Kuon
Start und Ziel: der Friedhofsparkplatz bei der St. Candiduskirche in Kentheim im Nagoldtal
Wir sollten ein paar Spächele in den Rucksack packen.
Wichtig: Für diese schöne, anspruchsvolle Wanderung sind Stöcke und gute Wanderschuhe sehr zu empfehlen.
Gegen 16:00 Uhr werden wir den Tag im Wanderheim Zavelstein ausklingen lassen.