
Im Rahmen der diesjährigen Ferienspaßaktion hatten 24 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Schießsport beim Schützenverein Walldorf kennenzulernen. Unter fachkundiger Anleitung der Jugendleitung und erfahrener TrainerInnen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen zu jeweils zwölf Teilnehmern in die Grundlagen und Besonderheiten des Sports eingeführt.
Als eine der ältesten Sportarten wird Schießen häufig auf das bloße Abziehen und Treffen reduziert. Nach einem Rundgang erhielten die Jugendlichen einen Überblick über die zahlreichen Disziplinen und Stände. Danach folgte eine Einweisung in die Sicherheit im Umgang mit Luftdruckwaffen – und schon konnte es losgehen.
Beim Auflageschießen mit Luftdruckgewehren konnten die Teilnehmer erste Erfolge feiern – so mancher freute sich über eine erste „10“, eine Punktzahl, die nicht leicht zu erzielen ist. Mit Spaß waren die Teilnehmer beim Üben und sahen erste Steigerungen der Ergebnisse. Zum Abschluss der Veranstaltung traten die Teilnehmer in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Neben dem Schießen gehörten dazu auch Übungen zur Förderung der Konzentration, wie zum Beispiel das Suchen von Zahlenfolgen auf Zeit, sowie koordinative Herausforderungen wie Gleichgewichtsübungen.
Die Ferienspaßaktion des SV Walldorf bot den Jugendlichen nicht nur abwechslungsreiche Stunden, sondern vermittelte auch ein tieferes Verständnis für die vielfältigen Anforderungen des Schießsports.
Der SV Walldorf lädt alle Interessierten – jung und alt – herzlich zum Schnuppertraining ein. Ab dem 1. Oktober ist dies während des wöchentlichen Trainings mittwochs und freitags von 18 bis 19.30 Uhr möglich. Hier können alle, die den Schießsport kennenlernen möchten, unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen sammeln.
BS


