In der Heynlin-Kita gibt es zurzeit viel zu erleben! Wir nutzen die Sommerferien und das tolle Wetter aus, um zu forschen, zu planschen, Spiele zu spielen und große Ausflüge zu machen.
In der vergangenen Woche fuhren wir mit dem Bus nach Pforzheim in den Enzauenpark und tobten uns auf dem Wasserspielplatz kräftig aus. Egal, ob der Entenspielplatz in Stein oder größere Wasserspielplätze – Wasserspaß geht bei diesem Wetter immer!
Das Geschick der Kinder war aber auch bei anderen Aktivitäten gefragt. Traditionell bestellen wir in den Ferien einmal pro Woche das Mittagessen ab und kochen selbst. Dieses Mal gab es selbst geschabte Spätzle, welche wir mit Zwiebeln und Emmentaler zu köstlichen Käsespätzle verarbeiteten. Ganz schön anstrengend, aber selbstgemacht schmeckt es auch Kindern immer wieder besser!
Zwei Wettbewerbe fanden bisher statt. Der K.I.-Wettbewerb und ein Mario-Kart-Turnier. Bei dem K.I.-Wettbewerb galt es aus zwei ähnlichen Bildern das echte herauszusuchen und das „fake“-Bild, welches von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde, zu identifizieren. Ganz schön knifflig, aber die Kinder schlugen sich sehr gut. Zu ähnliche Gesichter? Mehr als 5 Finger an der Hand? Die K.I.-Programme machen zum Glück noch ein paar Fehler und wir müssen uns darauf vorbereiten, uns von der Welt des Internets nicht täuschen zu lassen!
Das Mario-Kart-Turnier war natürlich ein Riesen-Spaß. Mit Beamer und Konsole schafften wir uns einen kleinen bequemen Kino-Saal und veranstalteten einen herrlichen Wettbewerb mit Vorrunde und Endspielen.
Doch auch Forschung stand auf dem Programm. Mit unserem analogen Lichtmikroskop und dem digitalen Laptop-Mikroskop begaben wir uns in die Welt des Mikrokosmos. Libellenflügel, Blätter und alles, was uns sonst noch interessierte, wurde genauestens unter die Lupe genommen.
Das war Woche Nummer 1! Wir freuen uns auf viele weitere tolle Ausflüge!
Diese Woche geht es in das Naturkundemuseum, wir stellen selbst Knete her und besuchen den Zoo in Karlsruhe!
Steffen Leupold