Redaktion NUSSBAUM
69151 Neckargemünd
NUSSBAUM+
Dies und das

Fest der Grundschule Dilsberg-Mückenloch mit Kindermusical

Ärger in der Spielzeugkiste Am Freitag feierte die Grundschule Dilsberg-Mückenloch ihr Schulfest bei strahlendem Sommerwetter. Der Höhepunkt war das...
Alle Teile der Welt bereisten die Freunde mit Felicitas.
Alle Teile der Welt bereisten die Freunde mit Felicitas.Foto: Burkhard Zantopp

Ärger in der Spielzeugkiste

Am Freitag feierte die Grundschule Dilsberg-Mückenloch ihr Schulfest bei strahlendem Sommerwetter. Der Höhepunkt war das Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“, ein Gemeinschaftsprojekt der Schule und des Sängerbunds Dilsberg.

Die Chor-AG führte es unter der musikalischen Leitung von Andrea Stegmann, der Regie von Vanessa Keinert und der Instrumentalbegleitung von Ingo Schlüchtermann, Bernd Stegmann und Daniel Jakobi auf.

Nach der Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Bettina Glinz, Ortsvorsteher Andreas Erles und Ehrengästen öffnete sich der Vorhang für „Felicitas Kunterbunt“ und eine bunte Kinderschar stürmte die Bühne.

Vorurteile und Ausgrenzung

In Marthas (Jette Lutzke) Spielzeugkiste leben Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen, bis Felicitas (Louisa Sadki, Sofia Stricat), die Neue, auftaucht. Sie wird wegen ihrer bunten und schrillen Art ausgegrenzt. Ihre Versuche, Freunde zu finden, scheitern an Arroganz, Angst und Missgunst. Fuchs Schlaumi (Lara Keinert), die Bären Bertram (Luca Erbes) und Berta (Livia Metzger) sowie Hamster Helmar (Emma Losch, Camilla Kaipova) wollen sie nicht aufnehmen. Da greift der Zauberer Rabador, überzeugend gespielt von Simon Lautner, ein. Er verschließt die Spielzeugtruhe mit einem Zauberschloss. Felicitas und der Detektiv Franz Findig (Oliver Höfler/Florian Münch/Jonas Waibel) reisen mithilfe eines Zauberbuchs um die Welt, um Teile für den geheimnisvollen Schlüssel zu sammeln. Sie begegnen Piraten und deren Kapitän Jona Linnebach, Kängurus, Koalabären, einem weisen Drachen, Indigenen und einem Eisbären.

Den Hass besiegt

Doch auch der Bösewicht Hass, eindrucksvoll dargestellt von Manuela Büch, taucht auf. „Meine Freunde sind Angst, Vorurteile und Missverständnisse“, sagt er. Doch diese Freunde sind nicht unbesiegbar. Durch positive Erfahrungen zeigt Felicitas, dass man negative Eigenschaften überwinden kann. Am Ende wird sie freudig in die Gruppe aufgenommen. Die Kinder, die ihre Texte und Lieder auswendig vortrugen, spielten die eineinhalbstündige Geschichte mit Freude. Andrea Stegmann und Vanessa Keinert probten unzählige Stunden mit den Darstellern.

Mit Live-Musik

Sebastian Geier sorgte für einwandfreie Tontechnik, Ingo Schlüchtermann (Kontrabass), Bernd Stegmann (Piano) und Daniel Jakobi (Schlagzeug) begleiteten das Stück mit Live-Musik. Lisa Rupp hatte traumhafte Bühnenkulissen gebastelt. Carolin Schilling, Claudia Christ, Dina Jetybaeva, Ina Janko, Nathalie Waibel, Simone Schmitt und Tanja Baust statteten die jungen Darsteller mit fantasievollen Kostümen aus; das Schminkteam mit Antonia Movshovic und David Hock verwandelte die Kinder in Piraten, Drachen und verschiedene Tiere.

Viele helfende Hände

Manuela Büch dankte im Namen des Sängerbunds Andrea Stegmann, Vanessa Keinert, Lisa Rupp, den Kolleginnen der Schule und den Elternvertretern mit Blumengrüßen. Sie hob hervor, dass die Kooperation der Grundschule Dilsberg-Mückenloch mit dem Sängerbund Dilsberg seit 30 Jahren besteht. Viele helfende Hände sorgten für die Bewirtung der Gäste und das Aufstellen und Abräumen der Bänke und Tische auf dem Schulhof. (sc/red)

Erscheinung
Neckarbote
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2024

Orte

Neckargemünd

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Redaktion Nussbaum
25.07.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto