Mittwoch, 29. Januar 2025, um 17.15 Uhr und 20.15 Uhr
Frankreich 2023
Genre: Drama
Dauer: 94 Min., FSK 12
Regie: Lisa Azuelos
Drehbuch: Juliette Sales, Julien Sandrel, Fabien Suarez
Dieser Film war schon als Buch ein Bestseller. Es geht um einen schweren Schicksalsschlag und unerfüllte Träume, die nun wahr werden. Aber eben nicht für den Jungen, der sie geträumt hat. Ein leiser und schöner Film.
Im Mittelpunkt steht die alleinerziehende Thelma, deren Sohn Louis eines Morgens durch einen Lkw von seinem Skateboard gerissen und dabei schwer verletzt wird. Fortan liegt der Jugendliche im künstlichen Koma; sein Zustand wird als kritisch eingestuft.
In seinem Zimmer entdeckt Thelma ein Notizheft mit Zeichnungen, in dem Louis eine Liste mit Dingen angefertigt hat, die er „vor dem Ende der Welt“ erledigen will. Zu diesen Punkten gehört, sich bei seiner Mitschülerin Amara zu entschuldigen. Zudem wolle er erfahren, wer sein Vater ist. Und er träume davon, sein Skateboard von einem berühmten Manga-Zeichner signieren zu lassen. Thelma fasst den Entschluss, diese Wünsche peu à peu zu erfüllen und Louis davon zu berichten, um an dessen Lebenswillen zu appellieren.
Wenn er von diesem Abenteuer hört, wird Louis erkennen, wie schön das Leben ist und dass er zurückkommen muss! Das ist jedenfalls Thelmas Plan. Indem sie, mit ihren vierzig Jahren, die Träume ihres jungen Sohnes erfüllt, erlebt Thelma auch selbst eine unglaubliche Reise, die sie und Louis viel weiter bringen wird, als sie es sich jemals vorstellen konnte...