Radsportverein "Blitz" Lauterbach e. V.
78730 Lauterbach
Radsport

Fischer/Echtle verpassen knapp den Einzug ins DM-Finale

Jöf i Unter den Top 10 in Deutschland, aber das DM-Finale knapp verpasst – so lässt sich die abgelaufene Saison der U-19-Radballer des RSV Lauterbach,...
Zufrieden über ihre Leistung im DM-Halbfinale: Patrick Fischer und Max Echtle
Zufrieden über ihre Leistung im DM-Halbfinale: Patrick Fischer und Max EchtleFoto: RSV Blitz

Jöfi Unter den Top 10 in Deutschland, aber das DM-Finale knapp verpasst – so lässt sich die abgelaufene Saison der U-19-Radballer des RSV Lauterbach, Patrick Fischer und Max Echtle, kurz zusammenfassen.

Am vergangenen Wochenende spielten die beiden in Halle/Saale in einem von insgesamt vier Halbfinal-Turnieren um die begehrten Final-Tickets. Dass es nicht leicht werden würde, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen, und damit in die Endrunde einzuziehen, war von vorneherein klar. Hatte man nach dem zweiten Platz beim Viertelfinale in Hessen doch etwas Lospech und traf im Halbfinale ausgerechnet gleich auf zwei Teams aus der Junioren-Nationalmannschaft.

Trotz einer intensiven Vorbereitung musste daher alles zusammenpassen, um gegen die beiden bereits jahrelang aufeinander eingespielten Mannschaften von Reideburg/Sachsen-Anhalt und Gärtringen 1 zu gewinnen. Am Ende waren es dann auch genau diese beiden Spiele, die den Ausschlag dafür gaben, zwar auf dem Treppchen zu stehen, aber dennoch im Kampf um die Finalteilnahme auszuscheiden.

So mussten Fischer/Echtle gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Reideburg eine 1:5-Niederlage hinnehmen, und auch in der zweiten Begegnung gegen die langjährigen Konkurrenten Gärtringen 1 musste man beim 2:4 trotz gutem Spiel die nächsten Punkte dem Gegner überlassen. Damit war die Qualifikation aus eigener Kraft bereits nicht mehr zu schaffen.

Weitaus besser lief es dann gegen die anderen Mannschaften des Teilnehmerfelds. Gärtingen 2 konnte man mit 7:0 souverän bezwingen. Gegen Leeden/NRW ging man mit etwas Spielglück mit 3:2 vom Platz und auch Jänkendorf / Sachsen hatte man mit 6:1 im Griff.

So blieb am Ende der verdiente aber letztendlich undankbare dritte Platz. Mit etwas Abstand waren Fischer/Echtle dennoch stolz auf die eigene Saison-Leistung und das insgesamt gute Abschneiden, hatte sich das Team doch erst im vergangenen Oktober neu formiert. In der kommenden Saison ist nochmals ein weiterer Anlauf auf die DM-Teilnahme bei der U19 möglich. Da drei der besten acht Mannschaften dann altersbedingt ausscheiden, können sich Fischer/Echtle berechtigte Hoffnungen machen, bei einer gleich guten Saison doch noch einmal im DM Finale zu stehen.

Erscheinung
Bürger & Gemeinde – Amtsblatt und Gäste-Journal von Lauterbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Lauterbach

Kategorien

Radsport
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto