Foodsharing ist eine Bewegung, die sich ehrenamtlich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Genießbare Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie Obst, Gemüse und Salate mit Schönheitsfehlern werden von Foodsharing Bad Saulgau seit Sommer 2021 vor der Mülltonne gerettet.
Die Lebensmittel werden selbst verbraucht, im Fairteiler angeboten oder an Freunde, Bekannte, Nachbarn, an Bedürftige und karitative Organisationen weitergegeben.
Durch die Vermeidung der Nahrungsmittelverschwendung werden täglich große Mengen an Abfällen vermieden. Gleichzeitig werden indirekt natürliche Ressourcen nachhaltiger und effizienter genutzt. Foodsharing klärt zudem über Lebensmittelverschwendung und nachhaltigen Konsum auf.
Welche Angebote haben Sie für die Bürger/-innen?
Der Foodsharing-Bezirk Bad Saulgau lernt gerne Menschen ein, die sich beim Retten von Lebensmitteln einbringen möchten. Weitere Infos und Anmeldung unter www.foodsharing.de.
In Bad Saulgau wird noch ein geeigneter Platz für einen „Fairteiler“ gesucht. Das ist ein Schrank und ein Kühlschrank, der von Foodsharing mit Lebensmitteln befüllt wird und an dem sich alle kostenlos bedienen können. Ein öffentlich zugänglicher Raum, ein Pavillon oder ein Platz unter einer geschützten Überdachung könnte ein Anfang sein. Angebote können gerne per E-Mail gemeldet werden.
Auch Geschäfte, die Lebensmittel anbieten und vor der Mülltonne retten möchten, können sich gerne melden. Sofern noch genießbar werden die Lebensmittel abgeholt. So spart das Unternehmen Entsorgungsgebühren ein und leistet einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und gegen die Nahrungsmittelverschwendung.
eine Selbstverständlichkeit, da die Ziele von Foodsharing teilweise deckungsgleich sind.
Foodsharing Bad Saulgau
badsaulgau@foodsharing.network
www.foodsharing.de