Das METALLART-Team AST Süßen begrüßt den Triathleten Nathan Lessmann, 1998 im Süden Frankreichs nahe Toulouse geboren. Im schönen Toulouse wohnt und trainiert der 26-Jährige auch. Außer im Winter, dann verlegt er seinen Sport regelmäßig unter die Sonne Portugals.
Nathan hat einen Bachelorabschluss als Sporttrainer. Seit zwei Jahren ist er aber professioneller Triathlet und widmet daher seine ganze Zeit dem Training und den Wettkämpfen.
Ansonsten liebt er es, alle möglichen Sportarten zu betreiben, oder geht auch einfach mal mit Freunden aus, z. B. ins Kino, und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie.
Zum Triathlon fand der ursprüngliche Schwimmer 2018, nachdem er bereits auf eine Schwimmerkarriere auf nationaler Ebene zurückblicken konnte. Freunde gaben den Anstoß, Triathlon auszuprobieren, und letztlich hat es ihm sehr gefallen!
Was ihm am Triathlon am meisten Spaß macht, ist das Laufen, da er hier die größten Fortschritte erzielen konnte. So bereitet ihm das Laufen auch die meiste Freude im Training.
Bislang ist Nathan dem Triathlon Toulouse Club zugehörig, mit dem er in der französischen Division 1 startet, vergleichbar mit der 1. Triathlon Bundesliga in Deutschland. Außerdem nimmt er an internationalen Wettbewerben wie Europacups und Weltcups teil.
Seine besten Ergebnisse sind ein 2. Platz bei der Triathlon-Militär WM, zwei Podiumsplätze im Europacup und ein 5. Platz beim letztjährigen Finale der französischen Division 1.
In diesem Jahr möchte er einen Podiumsplatz im französischen Grand Prix erreichen, ein Rennen mit dem METALLART-Team AST Süßen in der 1. Triathlon-Bundesliga gewinnen, einen Europacup gewinnen und sich einem Podiumsplatz im Weltcup nähern. Seine bisherigen Erfolge und Ziele erwähnt der Franzose ganz nüchtern – sodass man leicht überhört, dass das ganz enorme Leistungen und Ziele sind!
„Ich freue mich darauf, in der 1. Triathlon-Bundesliga zu starten, von der ich nur Gutes gehört habe! Und ich freue mich auch darauf, das ganze Team zu treffen!“, so Nathan.
Lieber Nathan, herzlich willkommen im Team. Wir freuen uns sehr, dass du nun auch für das METALLART-Team AST Süßen startest und wünschen dir eine grandiose Saison.
Text: Nathan Lessmann und Teresa Moll