Von 26 Gemeinderäten waren sieben Personen zum ersten Mal in einer Sitzung des neuen Gemeinderates. Die Vereidigung durch Oberbürgermeister Michael Pfeiffer erfolgte in einem feierlichen Rahmen und durch einen Handschlag jedes einzelnen Gemeinderates.
Da Gerd Pfrommer bei der letzten Sitzung nicht anwesend war, wurde seine Ehrung heute nachgeholt. 40 Jahre für die Stadt Gaggenau ehrenamtlich tätig zu sein, ist eine stolze Leistung. Hierfür zollen wir ihm von der FWG den größten Respekt. Seit 1984 war Pfrommer im Gemeinderat und hat vier Oberbürgermeister miterlebt. Wir wünschen ihm für die nächsten fünf Jahre alles Liebe und Gute und vor allen Dingen beste Gesundheit.
Da sowohl unser Oberbürgermeister als auch unser Bürgermeister öfter gleichzeitig Termine wahrnehmen müssen, ist es nötig, Stellvertreter zu benennen. Heinz Adolph, Dorothea Maisch und Gerd Pfrommer wurden einstimmig vom Gemeinderat gewählt, da sie ja schon Erfahrung in diesem Ehrenamt mitbringen.
Von Seiten der FWG herzlichen Glückwunsch an Barbara Bender (Ortsvorsteherin
Hörden) als auch an Jan Stenger (Ortsvorsteher Michelbach).
Die Gesamtkosten für diese Investitionen belaufen sich auf etwa 106.000 Euro, wobei die Stadt einen Eigenanteil von 93.000 Euro trägt. Gut angelegtes Geld für unsere Feuerwehr.
Da die Leasingverträge ausgelaufen sind und heute hohe Sicherheitsanforderungen an IT-Systeme gestellt werden, werden 500.000 Euro - aufgeteilt auf 5 Jahre - investiert.
Alle Gaggenauer Schulen können wieder Schwimmunterricht anbieten. Fachkräfte wurden vom Schulamt zugesagt.
Nach genauem Durchforsten der Baupläne wurden Möglichkeiten der Kostenreduzierung in Höhe von 2 Millionen Euro gefunden, sodass nach jetzigem Stand die Generalsanierung bei etwa 24 Millionen Euro liegt.
Heinz Adolph, Tel. 07225 72351