Unter dem Motto „Informiert Leben im Jagsttal“ wurde die Veranstaltung ins Leben gerufen und soll in Zukunft mit verschiedenen Themen fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Region werden. Eingeladen zu der offenen Veranstaltung sind alle interessierten Bürger, denn Sicherheit geht uns alle an.
Die Veranstaltung soll im moderierten Dialog-Format über die aktuelle Sicherheitssituation nach Innen und Außen informieren. Die Gefährdungslage ist hier vielfältig und reicht von der Grenzsicherung, Spionage, Cyberkriminalität bis hin zu Terrorakten und Umweltkatastrophen.
Neben der Verknüpfung zwischen Polizei und Bundeswehr werden hier auch der ehrenamtliche Katastrophenschutz sowie die Hilfsorganisationen betrachtet. Bei den verschiedenen Themenblöcken besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen zu beteiligen.
Programmablauf
18.30 Uhr Begrüßung und Ablauf Rainer Siegmann sowie
Grußwort Simon Michler (Bürgermeister Möckmühl)
18.45 Uhr Eröffnungsrede durch Innenminister Thomas Strobl
19.05 Uhr Ehrungen „Regional-Helden“ des Katastrophenschutzes (stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen im Jagsttal)
19.20 Uhr Start Podiumsdiskussion mit drei Themenblöcken (Katastrophenschutz/Äußere Sicherheit/Innere Sicherheit) und der Möglichkeiten von Fragen der Bürger/JTG Möckmühl
21.15 Uhr Ende der Veranstaltung
ab 21.15 Uhr Gemütliches „come together“ und Ausklang
Rahmenprogramm: Bewirtung durch den Förderverein des JTG – Infostände Bundeswehr/THW/DRK – Ehrengäste – Medienbeteiligung – Musikeinlagen durch die Preisträger aus „Jugend musiziert“ Franziska Harms und Angeline Ceskutti.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion ab 18.30 Uhr
Thomas Strobl (Innenminister Baden-Württemberg)
Isabell Huber (Mitglied des Landtags)
Frank Pitz (Vorstand Kreisfeuerwehrverband Heilbronn)
Rene Russow (DRK Heilbronn – Beauftragter Katastrophenschutz)
Michael Giss (Landeskommandeur Bundeswehr Baden-Württemberg)
Moderation: Marcus Billik (LTV Landesfernsehen)