Freitag, 04. April, 16 Uhr
Kamishibai - japanisches Erzähltheater
Beim japanischen Erzähltheater „Kamishibai“ öffnet sich eine Art Fernseher oder Theaterbühne, und die Geschichte eines Bilderbuchs wird auf großen Bildkarten präsentiert.
Ach, du heiliger Hasenpups! Jemand hat Hase Hibiskus die Möhren geklaut. Und das an seinem Geburtstag! Zum Glück hat der freche Dieb Fußspuren hinterlassen. Hase Hibiskus begibt sich sofort auf die Suche. Doch die Spuren führen ihn zu seinem eigenen Haus zurück. Ob der Dieb sich dort versteckt?
Ab 4 Jahren
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 5. April, 14 - 18 Uhr
Lesepatenschulung
Literacy - "Bilderbücher, Geschichten & Co“
mit der Dozentin Annette Boll
Dass Kinder, die bereits sehr früh in Kontakt mit Büchern treten, in vielen Bereichen ihres Lebens später Vorteil genießen, ist inzwischen bekannt. Doch das Vorlesen in der Familie ist keine Selbstverständlichkeit. Vorlesepaten und Lesepaten können Freude an Büchern und Geschichten vermitteln. Bei der Schulung gibt es viele praktische Tipps, von der Buchauswahl über die Vorlesetechnik bis hin zur pädagogischen Anleitung. Annette Boll ist ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin und bietet unter anderem beim Bundesverband Leseförderung regelmäßig Fortbildungen an. Außerdem organisiert sie ein mehrtägiges Lese- und Literaturfestival in der Schweiz.
Anmeldung bis 29. März in der Stadtbücherei
Samstag, 12. April, 10.30 Uhr
Bücherlauscher mini
mit der Vorlesepatin Anja Koppert
Das Eintauchen in eine Geschichte und das gemeinsame Betrachten der dazugehörenden Bilder ist ein Genuss für Groß und Klein. Das anschließende Reden über das Gehörte, das Malen eines Bildes oder das passende Spiel runden die Aktion ab. Für Kindergartenkinder
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Öffnungszeiten in den Osterferien
Am Karsamstag, 19. April, ist die Stadtbücherei geschlossen.
Während der Osterferien (14.04. – 25.04.) hat die Stadtbücherei zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Das Team der Stadtbücherei
Pflanzentauschbörse
Freitag, 25. April, 16 - 19 Uhr
Wer hat Tomaten (vielleicht auch aus den Samen der Saatgutbibliothek) gesät und nun zu viele Pflänzchen zu Hause? Oder keinen Platz mehr für die Ableger der Himbeere? Und die Blumen für den Balkonkasten sind nicht aufgegangen? Unter dem Motto „Tauschen und Teilen“ kann man bei der Pflanzentauschbörse Ableger, Setzlinge und Pflänzchen für drinnen und draußen finden. Überzählige Jungpflanzen können mitgebracht und verschenkt oder getauscht werden und man findet vielleicht das, was noch fehlt
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.