Mit dem neuen Auto konnten Martin und die Lehrerinnen Anfang April zu Beginn der Schulferien die Kinder des Schulprojektes zuhause besuchen. Ibrahim und Steve Mwangalo, beide sehr gute Schüler, waren überrascht und gleichzeitig erfreut, auch über unsere Grüße, die Martin ihnen überbrachte. Er schlug dem Älteren vor, uns einen Brief zu schreiben. Die Brüder kamen jedoch zusammen zum DZARINO Büro, weil sie die Ideen für den Brief miteinander diskutieren wollten. Zuhause haben sie keinen Tisch, an dem sie schreiben können. Außerdem brauchten sie die Unterstützung der Lehrerin, denn in der Schule haben sie bisher nicht gelernt, einen Brief zu schreiben. Man muss bedenken, dass die kenianische Amtssprache Englisch für die allermeisten Kinder eine Fremdsprache ist, wenn sie in die Schule kommen. Viele sprechen nicht einmal Suaheli, sondern nur den eigenen Stammesdialekt.
Umso anrührender ist es, die beiden Briefe zu lesen, in denen beide Brüder offen schreiben, dass ihre Familie arm ist, sie aber helfen wollen, das zu ändern. Wir sind sehr gespannt, Ibrahim und Steve Mwangalo und auch die anderen Kinder des Elimu Kwa Wote Projektes kennenzulernen, wenn wir im November DZARINO in Mtwapa besuchen. Es ist geplant, die Eltern der Kinder beim monatlichen Meeting in den Räumen von DZARINO kennenzulernen. Wir werden die Familien auch zuhause besuchen, damit wir sehen, wie sie leben. Ebenso werden wir an einem zweitägigen Medical Camp teilnehmen, das in dieser Zeit stattfinden soll.
Weil das Auto und auch die KFZ-Versicherung nun vollständig bezahlt werden konnten – zum großen Teil dank der Spenden vom Freundeskreis, kann DZARINO sich im weiteren Verlauf dieses Jahres ausschließlich auf seine Kernaufgaben konzentrieren: Bildung und Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung im Hinterland von Mombasa. Dazu werden die Spenden des Freundeskreises gebraucht. Die Schulgebühren für das 2. Term werden diese Woche fällig.
Martin hat auch Berichte über die Hausbesuche bei den anderen Familien des Schulprojektes geschickt. Darüber soll in den nächsten Wochen berichtet werden.
Kontakt: Dr. Marianne Schammert, Vorsitzende, Tel. 0171 2117307
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.freundeskreis-dzarino.de
Spendenkonto: DE47 6729 2200 0031 8868 05