Mit einem abwechslungsreichen Frühjahrskonzert begeisterte die Stadtkapelle Dornstetten am vergangenen Wochenende ihr Publikum in der Martinskirche Dornstetten. Unter der bewährten Leitung von Max-Heiner Birk präsentierten sowohl die Jugendkapelle als auch die Stadtkapelle ein facettenreiches Programm voller musikalischer Höhepunkte.
Den Auftakt gestaltete die Jugendkapelle mit „Fanfare, Canto und Danza“, gefolgt von der lebhaften „Irish Fantasy“ und dem rhythmischen „Rock in the Mountains“. Als Zugabe überraschte das Nachwuchsorchester mit dem weltbekannten „Soul Bossa Nova“. Ein bemerkenswerter Auftritt, der mit großem Applaus belohnt wurde und das große Potenzial der jungen Musikerinnen und Musiker unter Beweis stellte.
Im Anschluss nahm die Stadtkapelle das Publikum mit der „Suite on Celtic Folk Songs“ mit auf eine klangvolle Reise in die Welt der Kelten. Mit dem darauffolgenden „Paraphrase on an Irish Song“, brillierte Vorstand Alexander Lutz als Solist. Andächtig folgte „Hebe deine Augen auf“, bevor die Stadtkapelle mit der „Tritsch-Tratsch-Polka“ und dem „Boccaccio Marsch“ festliche Akzente setze. Auf das ergreifende „Largo“ aus der Sinfonie Nr. 9 folgte ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Abends: Sängerin Catherine Schrägle berührte das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken Stimme in „Over the Rainbow“ und der Zugabe „Gabriellas Sang“. Traditionell beschloss der „Radetzky-Marsch“ das Konzert. Als zweite Zugabe bot die Stadtkapelle mit dem ruhigen „Abendmond“ eine stimmungsvolle Hommage an zwei bekannte Volkslieder.
Bereits am 30. April ist die Stadtkapelle um 17 Uhr beim Maibaumstellen auf dem Dornstetter Marktplatz zu hören. Am 1. Mai lädt der Verein zur gemütlichen Hocketse am Güterschuppen ein.