So nehmen wir das gerne auch als Thema. Die Sehnsucht nach Helligkeit und frischen Farben ist da, um nur mal zwei Wünsche von einigen anderen zu nennen. Sicher hilft dabei, sich den Frühling durch eine neue Deko-Idee in die Wohnung zu holen. Z.B. gleich mit der „Frühlingsfee“. Sie wurde in Jodhpur in Indien aus Eukalyptusholz und Metall gefertigt. Es wird stetig daran gearbeitet, die Arbeitsbedingungen der KunsthandwerkerInnen zu verbessern. So wird z. B. neben einem fairen und gesicherten Einkommen jährlich ein Bonus gezahlt. „Frühlingstraum“ ist der Name für ein Windlicht aus Eisenblech. Durch die Blüten- und Schmetterlingseinschnitte leuchtet sehr schön das Kerzenlicht. Auch das wird in Indien produziert – bei TARA. Sie setzen sich seit den 70er-Jahren für wirtschaftlich benachteiligte KunsthandwerkerInnen in den Slums von Delhi und den umliegenden Gemeinden ein. Außer einer fairen Bezahlung ist noch medizinische Versorgung und Kinderbetreuung gewährleistet. Mit zahlreichen Initiativen für Bildung, Frauenrechte und Umweltschutz kämpft TARA für die Würde der ärmsten Menschen des Landes.
Bunte Türgirlanden sind auch ein Vorschlag. Sie sind aus Filz und Loktapapier. Was ist denn Loktapapier, werden Sie sich fragen. Lokta ist nepalesisch und bedeutet Seidelbast. Der langfaserige Bast wird aus der Rinde des Daphne-Baums entnommen, ohne diese zu beschädigen. Daraus entsteht dann nach einem aufwendigen Prozedere handgeschöpftes Papier. Unsere Auswahl an Filzblüten ist groß – fast erinnert sie an die beim Floristen.
Also es lohnt sich, kommen Sie vorbei, holen Sie sich den Frühling ins Haus. Und nicht nur ins Haus. Vielleicht auch in den Kleiderschrank – wie wär's mit einem neuen, leichten Tuch in frischen Farben!?
Vorschau:
Am 30. März haben wir verkaufsoffenen Sonntag!
Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne. Ihr Eine Welt Verein mit seinen Mitarbeiterinnen.