NUSSBAUM+
Jugendhäuser & Jugendzentren

Führungswechsel beim Ski-Club Obrigheim

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des „Ski-Club Schloßberg Obrigheim e.V.“ durfte der 1. Vorsitzende Michael Scheck im Gasthof „Jägerstube“...
Alter und neuer Vorstand
Sebastian Klaus mit vorherigen Amtsinhabern: M. Scheck (1. Vorsitzender), B. Knörzer (2. Vorsitzende)Foto: Ski-Club Obrigheim e.V.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des „Ski-Club Schloßberg Obrigheim e.V.“ durfte der 1. Vorsitzende Michael Scheck im Gasthof „Jägerstube“ in Obrigheim zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Franz (Feri) Brandhuber, der es sich nicht nehmen ließ, auch mit 92 Jahren noch der Versammlung des Clubs beizuwohnen, was mit großem Beifall gebührend belohnt wurde. Eine Begrüßung des Obrigheimer Bürgermeisters Herrn Achim Walter, konnte aus bekannten Gründen leider nicht erfolgen.

Nach den sitzungsrelevanten Feststellungen und der Totenehrung verstorbener Mitglieder sowie des Bürgermeisters, ging der Vorsitzende auf die aktuelle Mitgliederzahl und auf die Altersstruktur ein. Aktuell zählt der größte eigenständige Verein in Obrigheim 466 Mitglieder und ist gegenüber dem Vorjahr leicht gewachsen.

Mit einem Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2024/25 fuhr der 1. Vorsitzende fort. Schwerpunkte der Vorstandsarbeit waren u.a. die Einrichtung eines Online-Shops auf der Vereins-Website, die Beschaffung diverser Werbe-Accessoires, Optimierung der Beschallungstechnik sowie der Kauf eines Vereinsanhängers.

Am Kinder-Ferien-Programme der Gemeinde Obrigheim nahmen 24 Kinder teil und wurden beim Inliner-Training von der DSV-Skischule betreut. Auch beim Kiliansmarkt fand der Ski-Club mit seinem Skiparcours bei allen Kindern regen Zuspruch. In seinem Skistadl auf dem Weihnachtsmarkt konnte der Club auch im dritten Jahr bei gemütlicher Hüttenatmosphäre und kulinarischen Schmankerln zahlreiche Besucher begrüßen.

Die Wintersaison war mit insgesamt 13 ausgebuchten Ausfahrten überaus erfolgreich. So war mit der Eröffnungsfahrt zum Hochzeiger bei schönem Wetter und guten Pistenverhältnissen der Saisonstart gelungen. Beim Hüttenwochenende am Golm wurde wieder selbst gekocht und abseits der Piste stand die Geselligkeit stets im Vordergrund. Die Kinder-Tagesfahrt ins Allgäu wurde mit reichlich Sonne belohnt und viele „Zauberteppiche“ erleichterten den jungen„Erstbesteigern“ den Einstieg in den weißen Sport. Bei der Familienausfahrt nach Garmisch wurden tagsüber 20 Kinder durch das eigene Lehrteam betreut. Die 2-Tagesfahrt ging bei gutem Skiwetter in die Skigebiete Ofterschwang und Bolsterlang. Für viel Spaß und Action sorgte auch dieses Jahr das Kids-Camp in den Faschingsferien. Spielerisch wurde das Fahrkönnen jedes Einzelnen verbessert. Alle sechs 1-Tagesausfahrten konnten erfolgreich durchgeführt werden und waren mit zahlreichen Kursen versehen. Die Abschlussfahrt zum Hochzeiger war u.a. mit einem Pisten-Konzert von „Max Giesinger“ und „Gregor Meyle“ ein Highlight zum Saisonende.

Zu den weiteren Aktivitäten des Skiclubs zählte erneut der ganzjährige Nordic Walking-Lauftreff und die über die Wintermonate angebotene Skigymnastik mit anschließendem Badminton.

Michael Scheck bedankte sich im Namen des Clubs bei allen Organisatoren, Skilehrern und Helfern für ihren Einsatz.

Aus der DSV-Skischule berichtete der stlv. Skischulleiter Jürgen Ellwanger und sprach aufgrund der hohen Kursbuchungen von einem Rekordjahr. Zur Erhaltung der Skischul-Lizenz nahm man am 4-jährig stattfindenden DSV-Skischul-Kongress teil. Skischulleiterin Tamara Stark berichtete u.a. aus dem Seminar „Trauma und Sport“. Der Skischul-Leiter-Lehrgang wurde jedoch seitens des Skiverbandes Schwarzwald-Nord abgesagt. Aktuell besteht die DSV-Skischule aus 15 Lehrkräften. Bei der alle 2 Jahre stattfindenden 3-tägigen Skilehrer-Fortbildung werden auch dieses Jahr alle Teilnehmer auf die aktuellen Vorgaben des Deutschen Skiverbandes geschult und erhalten dadurch ihre Lizenzverlängerung.

Petra Herter stellte den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr vor. Der Verein hat auch dieses Jahr gut gewirtschaftet und mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.
Die beiden Kassenprüfer Sabine Ellwanger und Frank Stark bescheinigten ihr erneut eine einwandfreie und transparente Kassenführung. Nach kurzer Aussprache über die Berichte erfolgte auf Antrag von Ehrenmitglied Franz Brandhuber die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Da Michael Scheck bereits vor zwei Jahren seine letzte Amtsperiode ankündigte, gab er einen Rückblick über 17 Jahre Führungsarbeit. Im Anschluss bedankte er sich bei allen Mitstreitern für die sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wodurch man auch schwierige Zeiten habe erfolgreich bewältigen können. Sein Dank galt u.a. Manfred Keller, für die im Bereich Ausfahrten geleistete Pionierarbeit sowie der Bereitstellung seines „Vereinsheimes“. Ein Führungswechsel sei nun notwendig, um der nächsten Generation die Möglichkeit zu geben, zukünftig die Geschicke des Vereins gestalten zu können. Hierfür sei nun der richtige Zeitpunkt.

Neben dem 1. Vorsitz war auch der Posten der 2. Vorsitzenden Bettina Knörzer sowie des Schriftführers Jürgen Ellwanger neu zu besetzen. B. Knörzer begleitete dieses Amt bereits seit 2004 und J. Ellwanger seit 2012. Entsprechende Nachfolger wurden gefunden und konnten der Versammlung vorgeschlagen werden.

Die Neuwahlen ergaben folgende einstimmige Ergebnisse:

Sebastian Klaus (1. Vorsitzender); Isabell Zimmermann (2. Vorsitzende) in Abwesenheit; Petra Herter (Kassenwartin); David Pischzan (Schriftführer); Tamara Stark (DSV-Skischulleiterin); Laura Bernhard (Jugendleiterin). Als Beisitzer ergänzen Michael Scheck, Bettina Knörzer, Simone Casseer, Hans-Christian Herter sowie Folker Römmele das Vorstandsteam.

Weitere Ämter: Sabine Ellwanger, Frank Stark (Kassenprüfung); Jürgen Ellwanger (stellv. DSV-Skischulleiter); Ronja Ellwanger (stellv. Jugendleiter); Hans-Christian Herter (Mitgliederverwaltung und Webmaster); Michael Scheck (Pressewart); Tamara Stark, Sebastian Klaus, Isabell Zimmermann (soziale Medien); Folker Römmele, Tim Siering, Sebastian Klaus, Michael Scheck (Veranstaltungen)

Sebastian Klaus dankte in seiner Laudatio seinem Vorgänger sowie B. Knörzer, J. Ellwanger und M. Keller für die geleistete Vorstandsarbeit und überreichte ein Präsent.

Im Anschluss konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden.

Die Jubilare im Einzelnen:

  • 10 Jahre: Brandt, Theresa; Di Paolo, Monika; Di Paolo, Marisa; Hindenach, Ralf; Hindenach, Sybille, Kaiser, Marcus; Kaiser, Nicole; Kaiser, Paul; Kaiser, Tabea; Knapp, Simeon; Meder, Bernd; Müller, Marina; Rechner, Carlo; Rechner, Anabel; Weißmann, Frank; Weißmann, Susanne; Weißmann, Felix; Weißmann, Dion
  • 20 Jahre: Bangert, Burkhard; Bangert, Regina; Hähndel, Robert; Hähndel, Alina; Nies, Sylvia; Hütter, Marcel; Bernhard, Arnulf; Neff, Michaela; Noe, Torsten; Noe, Aline; Peter, Marco; Peter, Andrea; Peter, Natalie; Peter, Daniel; Rinderle, Dirk; Rinderle, Petra; Schändlinger, Andrea; Stark, Frank
  • 25 Jahre: Keller, Manfred; Keller, Sebastian
  • 30 Jahre: Knörzer, Bettina
  • 40 Jahre: Knapp, Steffen; Weik, Udo
  • 45 Jahre: Casseer, Simone; Hitzler, Eva; Lustig, Ewald; Siering, Tim
  • 55 Jahre: Eyermann, Wilhelm
  • 60 Jahre: Brandhuber, Franz; Haberacker, Kurt
Erscheinung
Amtsblatt mit Ortsnachrichten der Gemeinde Haßmersheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Haßmersheim
Kategorien
Jugendhäuser & Jugendzentren
Kinder & Jugend
Panorama
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto