Redaktion NUSSBAUM
69168 Wiesloch
NUSSBAUM+

Fünf-Kilometer-Strecke neu im Programm

Stadtlauf der TSG erhöht mit Chance für Einsteiger Bei der 31. Auflage des Stadtlaufs der TSG Wiesloch am 21. April wird es eine Neuerung geben....
Engelbert Franz, Geschäftsführerin Sabine Seibold und Manfred Walter, Vors. der TSG, wünschen sich viele Teilnehmende, vor allem auch Neueinsteiger für die 5-km-Strecke.
Engelbert Franz, Geschäftsführerin Sabine Seibold und Manfred Walter, Vors. der TSG, wünschen sich viele Teilnehmende, vor allem auch Neueinsteiger für die 5-km-Strecke.Foto: LIP

Stadtlauf der TSG erhöht mit Chance für Einsteiger

Bei der 31. Auflage des Stadtlaufs der TSG Wiesloch am 21. April wird es eine Neuerung geben. „Erstmals bieten wir, neben dem Klassiker über zehn Kilometer, auch die fünf Kilometer an“, berichtete Manfred Walter vom Vorstand des Vereins in einem Pressegespräch. „Wir wollen damit Einsteigern die Gelegenheit geben, über eine somit kürzere Distanz mitzumachen, außerdem folgen wir damit anderen Städten in der Region“.

Über die zehn Kilometer wird wie gewohnt um zehn Uhr in der Parkstraße gestartet, in der Waldstraße geht es für die kürzere Strecke zeitgleich los. „Natürlich haben wir damit einen höheren, organisatorischen Aufwand“, informierte Engelbert Franz vom Orga-Team. Er hält übrigens nach wie vor den Streckenrekord über den längeren Laufweg, aufgestellt anno 1993 mit einer Zeit von 30 Minuten und 28 Sekunden. Aber nicht nur die Erwachsenen können sich sportlich betätigen, auch für die Bambinis sowie Schülerinnen und Schüler wird etwas geboten. Los geht es für diese Gruppe diesmal erst um 13 Uhr. „Wir haben das alles zeitlich etwas entzerrt, um so nicht mit den Siegerehrungen der Hauptläufe zu konkurrieren, die wir für zwölf Uhr angesetzt haben“, sagte Walter.

Nun hofft man auf viele Sportlerinnen und Sportler und natürlich auf das entsprechende Wetter. So zwischen zwölf und 15 Grad wäre ideal“, meint Franz und fügte hinzu „Hauptsache wir haben keinen Regen wie vor zwei Jahren“. Vielleicht könne man wieder die 1000-Marke erreichen, die Zahl vom Vorjahr inklusive der Kids. „Aber vielleicht erhöht sich sogar die Attraktivität unseres Stadtlaufs durch die zweite, kürzere Strecke“, so Walter. Mit Blick auf die Finanzen stellte er klar, am Ende des Tages müsse etwas für die Vereinskasse übrigbleiben. So wird in der Stadionhalle Ess- und Trinkbares angeboten, zudem kommen die Startgelder hinzu. Zwölf kostet die Teilnahme für die zehn Kilometer, acht Euro für die fünf Kilometer. „Für die Kinderrennen verlangen wir fünf Euro“, verriet Walter.

„Denn uns laufen die Kosten davon“, rechnete er vor. So um die 15.000 Euro müsse man für die Gesamtorganisation aufwenden und dies sei alleine nicht machbar. So müsse der Einsatz des Roten Kreuzes nebst Notarzt bezahlt werden und auch die neue Zeitnahme-Anlage gehe ins Geld. „Ohne Sponsoren ist eine solche Großveranstaltung nicht machbar“. All jene, die mitlaufen möchten, können sich direkt bei der TSG Wiesloch (www.tsg-wiesloch.org/stadtlauf/) anmelden oder aber im Marathonshop in der Wieslocher Badgasse 22 (www.marathonshop-wiesloch.de). Dies ist bis zum 20. April möglich, und zwar bis 20 Uhr auf der jeweiligen Homepage. „Es besteht jedoch auch die Chance, am 21. April vor Ort nachzumelden und dies zwischen acht Uhr und 8.30 Uhr, denn viele entscheiden sich erst kurzfristig aufgrund der Wetterlage, mitzumachen“, so Walter und Franz. (sd)

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2024

Orte

Wiesloch
von Redaktion Nussbaum
21.03.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto