Am Freitag, dem 21.3.2025, stand wie jedes Jahr im März die schon längst traditionelle Teilnahme an der Putzete auf dem Stundenplan aller Odenheimer Schüler:innen. So schwärmten bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen Groß und Klein bestens ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken aus, um Odenheim von herumliegendem Müll zu befreien. Dabei nahmen die Kinder und Jugendlichen die Abwechslung zum alltäglichen Unterricht gerne an, wohl wissend, dass Umweltschutz kein theoretisches Thema ist, sondern von jedem aktiv mitgestaltet werden kann. Dabei hatte jede Klasse ein eigens ihr zugeteiltes Suchgebiet, das „abgearbeitet“ werden sollte. So hatten es die ersten und zweiten Klassen nicht weit, denn ihr Reinigungsbereich waren die angrenzenden Wiesen und Wege rund um Schulgelände und Kirche, während die dritten und vierten Klassen die Ortsmitte und einen Teil des Radwegs sowie diverse Spielplätze unter die Lupe nahmen. Die Werkrealschulklassen schwärmten indes weiter aus und kümmerten sich um die Wege an der Bahnlinie und diverse Treppenaufgänge in höher liegenden Wohngebieten.
Stärken konnten sich alle Schüler:innen anschließend durch die von der Stadt gestifteten Brezeln und Getränke. Und am Ende waren sich alle einig: Solch eine gemeinschaftliche Aktion stärkt das Wir-Gefühl und damit den Zusammenhalt nicht nur in den einzelnen Klassen, sondern in der gesamten Schule. Zudem wird so die Erziehung zum nachhaltigen Umweltschutz gestärkt und die Verbundenheit mit und die Verantwortung gegenüber dem eigenen Wohnort gefördert.
Die Schulleitung möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen „Spendern“, Schüler:innen sowie deren Lehrer:innen für die engagierte Arbeit bedanken.
KLK