Am vergangenen Samstag hatten die Akkordeonfreunde Reinklang zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert in die Hambrücker Pfarrer-Graf-Schule geladen. Nach einer Eröffnung durch das Schülerorchester mit zwei Werken von Jürgen Schmider, entführte das Jugendorchester mit den »Französischen Skizzen« von Adolf Götz musikalisch in unser Nachbarland. Die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Beate Brenner zeigten dabei, dass sie hervorragend zusammen musizieren können und sicherlich Baden-Württemberg beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Wiesbaden würdig vertreten werden.
Das 1. Orchester brachte mit der Werziade 1 von Fritz Dobler einen Akkordeonorchesterklassiker zu Gehör, das bereits beim ersten Hambrücker Akkordeonkonzert im Jahre 1984 erklang. Bei »Return to Värmeland« mischte Hans-Günther Kölz geschickt die Melodielinie eines alten schwedischen Volksliedes mit Jazz-Harmonien und sorgte so dafür, dass die Akkordeonisten noch weitere Klangfarben ihres Instrumentes zeigen konnten. Im zweiten Konzertteil standen mit Hits von Herbert Grönemeyer und Sting, sowie mit Melodien aus Herr der Ringe auch wieder bekannte Musiktitel auf dem Programm.
Zum Abschluss präsentierten Jugend- und 1. Orchester gemeinsam noch den Titel »Smoke on the Water«, ehe alle mit den Melodien zum Sandmann von den verkleideten Spielern des Schülerorchesters in einen geruhsamen Abend entlassen wurden.