Um Sie umfassend zum Thema Ganztagsschule zu informieren und Fragen zu beantworten, laden wir Sie herzlich zu
Informationsveranstaltungen am
Mittwoch, 7. Mai 2025, um 19:00 Uhr in die Sporthalle der GMS Ammerbuch, Alemannenweg 21 in Ammerbuch-Entringen
oder
Dienstag, 13. Mai 2025, um 19:00 Uhr in die Sporthalle der Grundschule Altingen, Schulstraße 14 in Ammerbuch-Altingen
ein.
An diesen beiden Abenden wird eine Vertreterin des Staatlichen Schulamts Tübingen die rechtlichen Rahmenbedingungen vorstellen. Auch die Schulleitungen unserer Schulen werden anwesend sein.
Hintergrund: Am 12.10.2021 trat das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (GaFöG) in Kraft. Damit wird ein Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung für Kinder im Grundschulalter festgelegt.
In diesem Zusammenhang beabsichtigen wir als Schulträger ab dem Schuljahr 2027/28 in Ammerbuch für die Klassenstufen 1 bis 4 die Ganztagsschule im offenen Modell als ein Beispiel eines vollumfänglichen oder teilweise umgesetzten Rechtsanspruchs einzuführen. Voraussetzung dafür ist ein Gemeinderatsbeschluss noch vor den Sommerferien. Dem Gemeinderat und der Verwaltung ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Das können wir nur, wenn wir von Ihnen eine Rückmeldung über die geplante Betreuungszeit ab dem Schuljahr 2027/28 für Ihr Kind erhalten. Dazu werden wir nach den Veranstaltungen eine Umfrage starten. Wir wissen, dass das zum jetzigen Zeitpunkt der Blick in die Glaskugel ist. Dennoch hängt bei uns die Entscheidung davon ab, ob wir an allen Grundschulen oder nur an bestimmten Standorten die Ganztagsschule anbieten können. Denn auch dafür gibt es formelle Voraussetzungen.
Ganztagsschulen bieten Kindern und Jugendlichen einen Lern- und Lebensort, an dem sie eine Möglichkeit finden, individuell gefördert, aber auch gefordert zu werden. Durch die Einbindung verschiedener Akteure wird für die Kinder ein Angebot geschaffen, um neue Freizeitaktivitäten kennenzulernen und in der Gemeinschaft stark zu werden.
Egal aus welchem Gemeindeteil Sie kommen, nehmen Sie bitte einen der beiden Termine wahr und informieren sich.
Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Bürgermeisterin Christel Halm