Vom 19. bis 22.03. findet in das 76. Mosbacher Kolloquium der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) statt.
Die Fachgesellschaft mit rund 5.000 Mitgliedern aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen richtet ihre jährliche Frühjahrstagung seit 1950 in der Stadt aus.
In diesem Jahr steht die Zusammenkunft unter dem Titel „KI-basierte (R)Evolution der Strukturbiologie und des Proteindesigns“. Den Auftakt markiert ein Empfang im historischen Rathaus, bei dem Oberbürgermeister Julian Stipp und GBM-Präsident Volker Haucke die Gäste begrüßen. Die Vorträge und Diskussionen finden im Kultur- und Tagungszentrum Alte Mälzerei statt.
Schwerpunkt der Tagung sind neue Methoden des maschinellen Lernens sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Strukturbiologie und im Proteindesign. Die Entwicklung auf diesen Gebieten hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und verändert zunehmend die biowissenschaftliche Forschung. Erwartet werden namhafte Referenten aus Europa, den USA und Südkorea. (pm/red)